Aktuelles: Mannschaftswettkämpfe

KK 1: Saisonabschluss für SG 3 und 4

Auch die Kreisklasse 1 hat ihr letztes Spiel absolviert. Dabei konnte die SG 3 leider keine Mannschaft stellen und musste den Wettkampf mit 0 : 6 gegen Treuchtlingen abgeben.Weil auch die Konkurrenten „passend“ spielten, rutschte die SG 3 aufgrund der schlechteren Brettpunktzahl auf den letzten Platz zurück.

Dafür gab es zwischen den neuen Meister SG 4 und Schwanstetten 2 einen offenen Schlagabtausch. Dabei kam an Brett 6 Sascha Bluhme ganz gut aus der Eröffnung, geriet aber bald ins Hintertreffen und musste die Partie aufgeben. An Brett 5 ging es Milo Zaiser nicht viel besser. Er verlor eine Figur,was seine Gegnerin ausnützte und sich den Sieg sicherte. Manvir Padwal machte es an Brett 3 besser. Er brachte das Endspiel Läufer gegen Springer sicher nach Hause, sodass ihm ein unerreichbarer Freibauer übrig blieb. Manvir hat damit das Kunststück fertig gebracht, alle Spiele in der Saison zu gewinnen! Dion Zaiser zeigte an Brett 4 seinem Gegner die Überlegenheit des Springers gegenüber dem Läufer im Endspiel, als der Gegner seinen Läufer gegen einen Freibauer opfern musste. Der Rest war für Dion reine Formsache. Dagegen musste sich an Brett 2 Simon Bluhme zeigen lasseen, dass der entfernte Freibauer die Partie gewinnt, weil der König damit abseits von seinen eigenen Bauern steht und diese damit Beute des gegnerischen Königs werden. Am Spitzenbrett belauerten sich M. Lorenz und Prof. Dr. Zaiser, wobei Zaiser einen Bauer verlor. Aber die schwierige Stellung kostete dem Gegner viel Zeit, sodass er im 37. Zug wegen Zeitüberschreitung den Punkt hergeben musste. Insgesamt gesehen ein gerechtes 3 : 3 Unentschieden.


Schöner Saisonabschluss für die Erste

In der neunten und damit letzten Runde der Regionalliga-Saison hatten wir mit unserem Tabellennachbarn Forchheim nochmal einen namenhaften Gegner vor der Brust. Mit beiden Teams im gesicherten Mittelfeld konnte allerdings entspannt aufgespielt werden.

 

 

Weiterlesen…


Erfolgreicher Sonntag für die SG

Nachdem die SG 1 in Forchheim mit 3,5 : 4,5 siegte und damit den 4. Tabellenplatz in der Regionalliga Nord – Ost erreichte (siehe gesonderten Bericht), waren die SG 3 und SG 4 in der Kreisklasse 1 gezwungen nachzulegen. Und sie lieferten ebenfalls ab.

Die SG 3 siegte gegen Ellingen / Pleinfeld mit 3,5 : 2,5, wobei Brett 1 kampflos abgegeben wurde.

Büchenbach 4 konnte als wertungsschwächste Mannschaft der KK 1 mit einem Sieg gegen den stärksten Verfolger den Meistertitel und Aufstieg schon eine Runde vor Ende der Ligakämpfe sicherstellen, da Allersberg in der letzten Runde spielfrei ist und die Mannschaft auch von keinem anderen Team mehr eingeholt werden kann..

Manvir Padwal -der Zerstörer- konnte seine makellose Bilanz (100% an Brett 3!!) durch seinen kampflosen Sieg behaupten. Sascha Bluhme gewann an Brett 6 früh einen Bauern, übersah dann aber einen Figurenverlust und musste sich schließlich geschlagen geben ebenso wie Milo Zaiser an Brett 5. Dafür brachte Simon Bluhme an Brett 2 nach Figurengewinn seinen Vorteil sicher über die Ziellinie zum 2:2 Zwischenstand. Dion Zaiser konnte in einer lange ausgeglichenen Partie durch ein elegantes Damenflügelmanöver im Endspiel entscheidenden Vorteil erlangen, sah aber dann nachFigurenhergabe des Gegners „Gespenster“, so dass die Partie doch noch unentschieden endete. Die Entscheidung fiel dann an Brett 1, wo Dr. Michael Zaiser in einer leicht besseren Stellung nach Fehler seines Gegners entscheidenden Vorteil erlangte und den Wettkampf zum 3,5 : 2,5 Endstand führte. Das Team hat in dieser Saison bei nur einem Unentschieden eine fast makellose Bilanz abgeliefert und das Potential seiner Nachwuchsspieler eindrucksvoll unter Beweis gestellt.

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH ZUR MEISTERSCHAFT!! Weiterlesen…


BL 2a: SG 2 liegt auf Platz 4

Die 2. Mannschaft konnte ihr Spiel gegen Jäklechemie 2 glatt mit 5,5 : 2,5 gewinnen. Im letzten Spiel der Saison geht es gegen den neuen Meister und Aufsteiger in die BL 1 nach Zirndorf.

Zum Spielverlauf: Matjaz Klampfer musste am Spitzenbrett seinem DWZ-stärkeren Gegner den Punkt überlassen. An Brett 8 hatte Ersatzmann Dr. Michael Bartelt seinen Gegner stets im Griff und gewann die Partie. Ebenso an Brett 7, als Kastriot Dajakaj den Punkt holte. An Brett 6 ließ Max Müller ebenfalls nichts anbrennen und gewann sicher die Partie. An den Brettern 3 – 5 einigten sich Dr. KH Wirth, Dr. Pikal und Alex Jesch jeweils auf ein leistungsgerechtes remis. Als letztes Spiel bewies an Brett 2 Martin Goetz seiner Gegnerin Ann-Kathrin Schäfer die Macht des entfernten Freibauern und gewann ebenfalls den Kampf zum 5,5 : 2,5 Endstand.


Vorläufige Termine Saison 2026/2027 für die Regionalliga

Regionalliga Vorläufige Termine Saison 2026/2027

11.10.2026 Sonntag, R1
25.10.2026 Sonntag, R2
15.11.2026 Sonntag, R3
13.12.2026 Sonntag, R4
10.01.2027 Sonntag, R5
31.01.2027 Sonntag, R6
07.03.2027 Sonntag, R7
11.04.2027 Sonntag, R8

02.05.2027 Sonntag, R9


KK 2: letzte Runde

Die letzte Runde der Kreisklasse 2 fand in Büchenbach statt. Dabei spielte die SG 5 gegen Allersberg 2 2,5 : 2,5. Während allersberg ohne ihren Spitzenspieler antreten mussten, fehlte bei Büchenbach Brett 2. Es spielten daher an Brett 2 Maddas Nachtrab – M. Moosburger remis, weil ungleichfarbige läufer übrig blieben. An Brett 3 spielte Matteo Kumar gegen T. Soffa ebenfalls remis ebenso wie an Brett 4 Bernd Stecher – C. Mosandl. An Brett 5 stellte Domenik Bormann gegen Kittler einen Turm ein und musste den Punkt hergeben.

Die SG 6 kam gegen Wolframs Eschenbach gewaltig unter die Räder und musste sich mit 0 : 5 geschlagen geben. Allerdings fehlten auf Büchenbacher Seite unentschuldigt die Bretter 3 und 4, sodass nur 3 Leute am Brett saßen. Dabei verlor am Spitzenbrett Jakob Clasen gegen P. Stahl und an Brett 5 Tim Bartelt gegen Steglich. Pechvogel des Tages war Leon Masanetz an Brett 2, der versehentlich nach Wolframs Eschenbach reiste, dort aber niemand vorfand. Er kam verspätet in Büchenbach an, aber sein Gegner Th. Burger spielte großzügigerweise trotz Zeitüberschreitung noch gegen ihn und konnte die Partie auch auf dem Brett für sich entscheiden. 

Damit belegen die beiden Büchenbacher Mannschaften im Viererfeld die Plätze 3 und 4 mit je 6 Punkten. Dem Meister Wolframs Eschenbach ein herzlicher Glückwunsch!


Bittere Niederlage in der KK1 der SG-RH-Bü III gegen Weißenburg :

Stellung im 21. Zug – (Weiß am Zug) zum Lösen – Matt im 23 geht nur dank Mithilfe des Gegners – ansonsten dauert das Matt noch etwas).

Nachdem die 3. Mannschaft mit 50% Ersatzspielern antreten musste, war es bereits klar, dass es keine „sichere“ Sache gegen Weißenburg werden würde. Aber nachdem Brett 5 von Weißenburg kampflos abgegeben wurde, sind wir schon mit Erwartung auf einen Mannschaftssieger nach Weißenburg gefahren. Leider kam es nicht wie erwartet. Weiterlesen…


Endlich der erste Sieg der Saison für SG III gegen Haundorf (Spiel vom 01.März 2026)

Rückblick auf das Spiel vom 01. März 12026 gegen Haundorf, von M. Bartel

Hochmotiviert und mit nur einem Ersatzmann ging die SG III in das Heimspiel gegen Haundorf. Unser „Joker“ Markus Nachtrab konnte an Brett 6 gegen Johannes Bernecker bereist in er Eröffnung eine Leichtfigur gewinnen – er spielte dann noch etwas länger aber final siegreich. Weiterlesen…


Erste mit Mannschaftsremis gegen SW Nürnberg Süd

Nach 23. Th4 hätte Schwarz aufgeben können, aber wer findet sowas am Brett? Aus der Partie Herning – Saathoff

 Beim letzten Heimspiel der Regionalliga-Saison hatten wir die abstiegsbedrohte 2. Mannschaft von SW Nürnberg Süd 2 zu Gast. Der DWZ-Schnitt beider Mannschaften war ziemlich gleich auf, weshalb wir ein enges Match erwarteten. Weiterlesen…


Kreisklasse 3: SG 8 ist Meister!

Die neu formierte 8. Mannschaft mit unseren beiden jüngsten Spielern Adam und Marc Pidtoptanyy sowie Marco Knapp und Dimi Zevgitis wurde Meister der Kreisklasse 3 und darf in der nächsten Saison voraussichtlich in der Kreisklasse 2 antreten! Der heutige Gegner Treuchtlingen 2 konnte keine Mannschaft stellen und gab deshalb den Wettkampf verloren. Aber auch so wäre die Mannschaft Meister geworden, weil der bisherige Tabellenzweite Heideck 3 bei Allersberg 3 verlor. Die SG 8 hat wurde nun mit 4 Punkten Vorsprung Meister. Herzlichen Glückwunsch allen Spielern zu dieser Leistung!

Die 7. Mannschaft hatte gegen die ersatzgestärkte Mannschaft von Allersberg 3 keine reelle Chance und verlor mit 1 : 3. Die Geggner hatten alle mindestens 200 DWZ – Punkte mehr auf dem Konto. Der Ehrenpunkt (von Gerhard Felbinger) stammte aus einem kampflosen Sieg. Es verloren Rainer Weigel gegen H. Warnecke, KH Streidl – M. Drießlein und Helmut Distler gegen S. Schumacher.

Alle Spieler der 7. und 8. Mannschaft bewiesen einen hervorragenden Mannschaftsgeist und waren sehr zuverlässig. Dafür bedankt sich die Spielleitung bei ihnen.

 


« Ältere Artikel