Spielbericht SG 1 – SK Schwanstetten (mit Partieverlinkung)

Das Aufstiegsteam: Sitzend: Matjaz Klampfer, Thoms Hollmann, stehend Oldrich Wenke, Dr. Robert Braun, Jens Herning, Luis Merkel, FM Thomas Egger und Vasilache Catalin (v.l.n.r.)

Am 5.5. stand die letzte Runde in der Bezirksliga I auf dem Programm. Die 1. Mannschaft der SG Büchenbach/Roth spielte dabei Zuhause gegen den SK Schwanstetten. Zur Meisterschaft und damit zum Aufstieg in die Regionalliga Nord-Ost hätte dabei den Gastgebern ein 4-4 ausgereicht.

Die Gäste aus Schwanstetten boten ihr stärkstes Team auf und es sollte nicht einfach für die SG werden…

Nach 2 relativ schnellen Punkteteilungen an Brett 2 (Jens Herning) und Brett 4 (Oldrich Wenke) stand es erst einmal 1-1. Danach zogen die Büchenbacher aber etwas davon.

Unser FM Thomas Egger zeigte an Brett 3 eine konzentrierte Vorstellung und bewies mit einem Figurenopfer sein starkes Positionsgefühl – nach einem Fehler seines Gegners war der Punkt dann auch schnell eingefahren. Bobby auf Brett 8 hatte schon nach der Eröffnung sehr viel Druck auf die gegnerische Stellung aufbauen können und ließ seiner Gegnerin keine Chance. Somit 3:1 zu Gunsten der Gastgeber.

Aber danach sollte es noch einmal sehr spannend werden: Im Spiel am Brett 1 zwischen Luis und Frank Mantey  konnte Luis in der Eröffnung ausgleichen und anschließend zeigten beide ihre Spielstärke bei einem nahezu perfekten Mittelspiel. Nach der Abwicklung ins Endspiel hatte Luis einen Bauern mehr im Schwerfigurenendspiel, jedoch hatte der Gegner das aktivere Figurenspiel, so dass dieser in Luis Stellung eindringen konnte. Zur großen Überraschung aller Anwesenden musste sich Luis aufgrund der eingeschränkten Königssicherheit im Schwerfigurenendspiel daher geschlagen geben.

Auch unser großer Motivator Matjaz hatte nicht seinen besten Tag erwischt. Er öffnet die G-Linie und opferte 2 Leichtfiguren für einen Turm, konnte aber nachfolgend nicht in Angriff kommen. Der Gegner nutze die G-Linie dann selbst für einen durchschlagenden Angriff und Matjaz musste die Segel streichen. 3-3 alles wieder offen…

Aber wir hatten ja noch unsere Top-Scorer Thomas und Catalin:
Thomas an Brett 5 konnte direkt nach der Eröffnung ausgleichen und versuchte im Mittelspiel seinen Vorteil am Damenflügel auszubauen, sein Gegner konterte jedoch, indem er am Königsflügel die Bauern in Bewegung setzte und auf Königsangriff spielte. Eine komplizierte Partie, die wie bei Thomas häufig vorkommend, in Zeitnot entschieden wurde. Ein starker Freibauer und ein Qualitätsgewinn führten schlussendlich zum Sieg – es stand nun 4-3 und der Aufstieg war gesichert.

Catalin auf Brett 7 hatte ein ausgeglichenes Damenendspiel erreicht – mit eigentlich wenig Sieg-Potenzial, als aber sein Gegner den eigenen König aktivieren wollte, ging dieser Versuch deutlich schief und kostet einen Bauern. Seinen Vorteil verwertete Catalin gekonnt, so dass der Mannschaftswettkampf 5-3 gewonnen werden konnte. Durch diesen Sieg wurde Catalin auch der Top-Scorer der Bezirksliga I mit 7,5 Punkten aus 9 Runden.

Fazit: Eine sehr starke Saisonleistung der 1. Mannschaft der SG Büchenbach/Roth mit dem verdienten Aufstieg in die Regionalliga.

Hier noch der Pressenbericht 2024_05_12_Aufstieg perfekt_Regionalliga

«
»