Erfolgreicher Start der 2. SG-Mannschaft ins Neue Jahr

SG Bü/Rh II - SK Schwabach I 5:3

Am Sonntag den 10. Januar startete die 2. Mannschaft der SG Büchenbach/Roth erfolgreich ins Schachjahr 2010. So konnte sie beim Heimspiel gegen die Gäste vom SK Schwabach einen sehr respektablen 5:3 Sieg erringen.

Nachdem Anton leider bereits nach 1,5 Stunden seine Partie verloren geben musste, konnte Mannschaftsführer „Mad Max“ kurz darauf durch überlegenes Spiel seine Partie in einen Siegpartie verwandeln und und somit zum 1:1 gleichziehen. Anschließend gestaltete sich die Situation durchaus spannend. So bot Peter seinem Gegner Remis an und auch auf Brett 3 bekam Andrej ein Remis geboten. Da noch alles offen war und man noch kein Ergebnis prognostizieren konnte, wurde auf beiden Brettern gewartet. Zur Freude der Büchenbacher kristallisierten sich an den noch verbleibenden Brettern immer bessere Stellungen heraus. So setzte Andi an Brett 4 durch ein schönen Angriff am Königsflügel seinen Gegner stark unter Druck und errang so auch das 2:1. Danach konnte auch Sandra ihre bereits sehr gute Stellung durch Matt in einen Siegpunkt verwandeln. Da auch Michael deutlich besser stand und ein Gewinn Büchenbachs bereits abzusehen war, einigte man sich auf Brett 3 und 7 auf ein faires Remis. Kurz darauf konnte Michael seine Partie erfolgreich abschließen, so dass ein Ergebnis von 5:2 im Raum stand. Wohl einziger Wehrmutstropfen ist, dass Thomas in einer lange ausgeglichenen Stellung nach langem Kampf die Waffen strecken musste und so das Ergebnis von 5:3 zustande kam.

Hier die Ergebnisse im Überblick:

4 SG Bü/Rh 2 DWZ SK Schwabach 07 DWZ 5-3
1 1 Roß, Thomas 1987 1 Greul, Hans 1986 0-1
2 2 Classen, Anton 1850 2 Reuter, Roland 1910 0-1
3 3 Classen, Andrej 1753 3 Pröschel, Gerhard 1883 ½-½
4 4 Schönberger, And. 1877 4 Hetzner, Helmut 1814 1-0
5 5 Müller, Maximilian 1795 5 Schneider, Dominik 1718 1-0
6 6 Ludwig, Michael 1810 6 Hörath, Michael 1810 1-0
7 7 Kittsteiner, Peter 1845 8 Oberndörfer, Dieter 1699 ½-½
8 8 Roß, Sandra 1709 17 Kuth, Hans 1646 1-0

Im nächsten Spiel gehts dann gegen Neumarkt und hoffentlich so erfolgreich weiter wie bisher. Danke an Daniel und Peter für die Bilder zum Artikel:

«
»