SG III unterliegt knapp in Kirchehrenbach

Kirchehrenbach I - SG III 4,5:3,5

Bei der wahrscheinlich letzten Chance auf den Klassenerhalt in der Bezirksklasse 2a musste sich die dritte Garnitur der SG nach einem regelrechten Krimi denkbar knapp mit 3,5 – 4,5 der 1. Mannschaft aus Kirchehrenbach geschlagen geben. Dabei sah es zuerst nach einer eindeutigen Niederlage aus, aber alles der Reihe nach:

Durch die Niederlagen von Günter Diebel und Dr. Hans-Jörg Wiedemann an den beiden Spitzenbrettern lagen wir nach kurzer Zeit mit 0 – 2 zurück. Nach dem fairen Remis von Mannschaftsführer Michael Braun und der Verlustpartie von Ersatzmann Armin Rosmann schien die Messe beim Stand von 0,5 – 3,5 bereits so gut wie gelesen. Aber die Mannschaft bewies Moral und bäumte sich nocheinmal auf. So entwickelte sich doch noch eine nicht mehr für möglich gehaltene Spannung nachdem Max Fößel mit seinem Sieg verkürzte. Auf den restlichen drei Brettern hatten wir dann sogar noch die Möglichkeit das Ergebnis umzubiegen und mit einem Mannschaftssieg nach Hause zu fahren. Leider entschied sich Friedemann Zedlitz für die zweitbeste Variante, sodass es nur noch zum Unentschieden reichte. Im Anschluss fuhr dann auch Stefan Bilek nach bärenstarker Partie einen Siegpunkt ein, womit immer noch die Chance auf ein Mannschaftsremis bestand. Wieder einmal bis kurz vor Ende kämpfte Stefan Di Bonaventura. Nach stärkerem Angriffsdruck seines Gegners übersah er einen Figurengewinn und musste sich mit einer Punkteteilung zufrieden geben. Mit einem Sieg wäre die 3. Mannschaft wieder zurück im Abstiegskampf gewesen, nun aber besteht nur noch eine theoretische Chance. Somit ist das „Abenteuer Bezirksliga“ nach nur einer Saison so gut wie beendet.

In den letzten beiden Runden bietet sich die Gelegenheit frei aufzuspielen und sich würdig aus der Bezirksliga zu verabschieden. Am 14.3 heißt der Gegner Herzogenaurach.

Hier die Einzelergebnisse vom aktuellen Spieltag:

1 Kirchehrenbach 1 DWZ SG Bü/Rh 3 DWZ 4½-3½
1 1 Kuhmann, Peter 1900 1 Wiedemann, Dr. 1705 1-0
2 2 Friedrich, H. 1901 2 Diebel, Günter 1707 1-0
3 3 Pokorny, Klaus 1795 3 Zedlitz,. 1747 ½-½
4 4 Lingg, Erich 1889 5 Bilek, Stefan 1577 0-1
5 5 Schneider, Norbert 1801 6 Braun, Michael 1666 ½-½
6 6 Hümmer, Bruno 1801 7 Fößel, Max 1470 0-1
7 7 Lindner, Christoph 1761 8 Di Bonaventura, St. 1554 ½-½
8 8 Kotz, Roland 1630 15 Rosmann, Armin 1565 1-0
«
»