Würdiger Abschied aus der Regionalliga

J. Herning kämpfte am Spitzenbrett wie ein Löwe... und gewann

Das Wunder von Büchenbach ist ausgeblieben und wir haben wegen 1,5 fehlender Brettpunkte den Klassenerhalt sehr knapp nicht geschafft. Trotzdem konnten wir im letzten Spiel gegen den SC Windischeschenbach überzeugen und verdient mit 4,5 zu 3,5 gewinnen. Doch nun zum Spielverlauf im Einzelnen:

ES waren wieder dem Mannschaftsführer vorbehalten den ersten Büchenbacher Siegpunkt einzufahren. Geschuldet war dieser hauptsächlich der guten Vorbereitung und der mangelnden Gegenwehr meines Gegners, der bereits nach 21 Zügen weder Zeit noch Lust hatte die Partie fortzusetzen. Kurz danach bekam Herbi von einem Gegner ein Remis-Angebot. Aufgrund der starken DWZ des Gegners und weiteren guten Stellungen konnte Herbi wenig später ins Remis einwilligen. Danach konnte Matze seiner bisher verkorksten Saison mit einem starken Königsangriff vor dem Augen seines Vaters einen kleinen Lichtblick verleihen und erhöhte auf 2,5 zu 0,5. Somit waren wir voll im Plan und hatten noch die Chance auf einen hohen Sieg. Dani der auf Brett 5 nicht ganz fit war, verlor die Qualität und danach ziemlich schnell die Party. Auch schaffte es Jochen nicht seinen Stellungsvorteil in Punkte umzumünzen und gruppierte seine Figuren lieber wieder auf die Grundreihe, was seinem Gegner die Initiative einräumte und in der Zeitnotphase zum Partienverlust führte. Auch Alex konnte diesmal nicht überzeugen und verlor in schwieriger Stellung seine Dame. Sein Mattangriff mit zwei Springern und einem Bauern war da zu wenig. Solide spielte wieder einmal Markus: Nach dem sein Gegner einen vergifteten Bauern gefressen hatte gewann Markus dessen Dame und hatte im Spiel Dame und Läufer gegen Turm/Turm einfaches Spiel. Somit wieder alles offen (3,5 zu 3,5) und ein schwieriges Endspiel auf unserem ersten Brett. Jens der lt. Fritz nach der Eröffnung schon wieder mit 3,0 Bauern (Dxh3!!) geführt hatte, fand im Endspiel eine Mattkombination und setze seinen Gegner in der Mitte des Bretts Schach-Matt. Ein großer Erfolg und gelungener Abschied aus der bayerischen Spielklasse.

Alle Ergebnisse im Überblick:

5 SG Bü/Rh 1 DWZ Windischeschenb. 1 DWZ 4½-3½
1 1 Herning, Jens 2126 1 Mueller, Christian 2101 1-0
2 2 Adler, Herbert 1952 2 Illetsko, Jaroslav 2113 ½-½
3 3 Hofer, Markus 2064 3 Kalous, Miroslav 2066 1-0
4 4 Margraf, Matthias 2036 4 Zant, Jürgen 1979 1-0
5 5 Häckler, Daniel 2035 5 Laubert, Johannes 2002 0-1
6 6 Dietrich, Jochen 1976 6 Käck, Ralf 1943 0-1
7 10 Kuhlemann, Alex 1855 7 Blöderl, Alfred 1969 0-1
8 11 Braun, Robert 1895 8 Zimmermann, Andre 1940 1-0

Führt man sich den Verlauf der Saison vor Augen, so hätte der Abstieg sicherlich vermieden werden können. Gerade gegen die vermeintlichen Abstiegskontrahenten aus Erlangen, Bechhofen und Amberg war deutlich mehr drin. Sehr viele Chancen würden vergeben. Spielerisch konnten wir locker mithalten. Hoffentlich verweilen wir nur kurz im Bezirk…

Positiv erwähnen möchte ich noch die sehr löbliche Einstellung meiner Mannschaftskollegen. Die Aufstellung stand spätestens eine Woche vor dem jeweiligen Wettkampf bereits fest und die Koordination auch aus der Hauptstadt war kein Problem.

Vielen Dank daher von meiner Seite und eine schöne und erholsame Sommerpause.