Schachzivi @ work: Schnupperschach in Spalt

Ferienschach
Die SG-Jugend expandiert! Nicht nur in der Gemeinde Büchenbach   wird Kinderschach groß geschrieben und so veranstaltete die SG erstmals ein Schnupperschach im Rahmen des Ferienprogramms der Stadt Spalt. Jugendleiter Daniel Häckler und Schachzivi Michael Braun konnten mit tatkräftiger Unterstützung von Jugendsprecher Alex Jesch zur Premierenveranstaltung 18 interessierte Kinder im Alter von 7 – 14 Jahren zu einem spannenden Vormittag im örtlichen Jugendheim begrüßen.

Nach der Begrüßung und einer kurzen Einführung waren die Kinder gleich voll bei der Sache.  Neben der Vermittlung von Grundkenntnissen wie der Gangart der Figuren stand hauptsächlich der Spaß am Spiel im Vordergrund. Dank der teils guten Vorkenntnisse einiger Teilnehmer konnten die Kinder das Erlernte anschließend in einem kleinen Turnier umsetzen. In 7 spannenden Runden ging es bis zum Schluss ganz  eng zu. Den 1. Platz beim Ferienturnier sicherte sich schließlich Paul Arnold vor Jonathan Zottmann und  David Pichl. Alle drei Sieger erhielten eine Urkunde und die besondere Empfehlung bei Interesse am Trainingsabend vorbeizuschauen. Gut möglich, dass man das eine oder andere Gesicht demnächst in unserem Jugendtraining antrifft.

Besonderer Dank gilt Frau Barbara Maier, der Leiterin des Jugendbüro Spalts, die den Kontakt (über unsere Homepage!) zur Jugendleitung herstellte und alles beispielhaft organisierte. Anmeldung, Ablaufplanung und die Bereitstellung der örtlichen Räumlichkeiten verliefen reibungslos und ermöglichten eine schöne Veranstaltung. Da die Veranstaltung bei Kindern und Eltern sehr gut ankam, soll auch im kommenden Jahr ein Schachkurs in den Ferien angeboten werden.