4. und 5. SG-Mannschaft im Einsatz

SG IV und SG V beim Heimspiel

Am 2. Spieltag der Kreisklasse 1 zeigten die 4. und 5. SG-Mannschaft bei ihren Heimspielen eine solide Vorstellung. Während sich „die Fünfte“ mit 3,5 – 4,5 der traditionell starken 2. Mannschaft aus Gunzenhausen/Weißenburg denkbar knapp geschlagen geben musste, erreichte „die Vierte“ einen ungefährdeten 5,5 – 2,5 Erfolg gegen den SC Markt Berolzheim.

Als Aufsteiger und stark ersatzgeschwächt demonstrierte die 5. Mannschaft, dass sie auch in der Kreisklasse 1 durchaus mithalten kann. Anfangs sah es sogar nach einer kleinen Sensation aus. Durch die Siege von Sohn Sebastian und Vater Johann Stefan ging man verdient mit 2 – 0 gegen den Aufstiegsfavoriten in Führung. Durch Niederlagen von Erwin Wild und Andreas Kellmann und dem Zwischenstand von 2 – 2 war die Begegnung aber schließlich wieder ausgeglichen. Daran änderte auch das gerechte Remis von Helmut Matern nichts. Durch weitere Verlustpartien von Mannschaftsführer Harry Dreißig und Horst Schrader musste man dann doch die Waffen strecken. An Brett 2 konnte Jakob Classen mit einer sehenswerten Partie noch zum 3,5 – 4,5 Endstand verkürzen. Wenn man bedenkt, dass man mit drei Ersatzspielern antreten musste und einem starken Gegner gegenüber stand, eine Leistung, die durchaus auf den Klassenerhalt hoffen lässt.

„Jugend forscht…und siegt“ könnte das Motto in der 4. Mannschaft gelautet haben. Gegen den SC Markt Berolzheim stellten die fünf SG-Jugendspieler mit 4,5 der 5,5 Punkten den Mannschaftssieg sicher. Die kampflose Niederlage auf Brett 1 sollte an diesem Nachmittag der einzige volle Verlustpunkt bleiben. Neben den Unentschieden von Marco Frysztacki, Bruno Nachtrab und Mannschaftsführer Robert Nachtrab sorgten die Siege von Alex Jesch, Tobias Lauterbach, Tobias Rubey und Maurice Shetta für klare Verhältnisse. Durch den Erfolg rückt die 4. Mannschaft in den vorderen Teil der Tabelle vor.