SG VII gelingt Sensationssieg – Neu: Ergebnisse und Tabelle der Kreisklasse II

SG VII gelingt Coup

Am heutigen 14. November 2010 stand die 3. Runde in der Kreisklasse 2 an. Die 7. Garnitur der Schachgemeinschaft Büchenbach/Roth mußte gegen die spielstarke 3. Mannschaft der Spielgemeinschaft Gunzenhausen/Weißenburg antreten.

Im Schnitt war unser Gegner auf allen Brettern 250(!!) DWZ-Punkte besser als wir. Somit war der kampflos gewonnene Punkt von Matthias Nachtrab wohl anfangs eher als „Ergebniskosmetik“ zu sehen.

Doch nach dem Sieg von Marco Rettig-Hiebsch gegen Dorothea Angel waren wir der Überraschung auf einmal dann doch sehr nah. Kurz darauf remisierte Sebastian Stefan gegen den Teamcaptain der Weißenburger Steffen Arndt. Geht da vielleicht doch noch was? Nur ein halber Punkt aus 3 laufenden Partien und ein Mannschaftsunentschieden wäre perfekt. Oder ist auf einmal sogar mehr drin? Markus Altenhöfer konnte am Damenflügel einen freien Randbauern gewinnen. Ist das etwa schon der Mannschaftssieg? Nein. Leider nicht. Statt diesen Randbauern laufen zu lassen, schließlich zu opfern und derweilen mit seinen König die Bauern am Königsflügel seines Gegners Herbert Pöschl abzuholen, versuchte Markus diesen Randbauern auf Biegen und Brechen durchzubringen und es kam zur erzwungenen Zugwiederholung und dem Remis. Naja immerhin, das Unentschieden war sicher. Markus Nachtrab am Spitzenbrett kämpfte wie ein Löwe, um den schier übermächtigen Gegner Romuald Reichert (374 DWZ-Punkte mehr) doch noch das Remis abzutrotzen. In einem sehenswerten Springer/Läufer Endspiel mit je 5 Bauern gelang es Markus, mit seinem Läufer die stützenden Bauern zu decken. Diese Verteidigung konnte Romuald nicht knacken und mußte schließlich zähneknirschend ins Remis einwilligen. Bei Stefan Lauterbach ging es in der Partie hin und her. Erst sah er als der sichere Verlierer aus, da sein Gegner Michael Angel einen sehenswerten Königsangriff startete. Doch infolge einer Unkonzentriertheit gewann Stefan die Dame (diesmal hat er es auch gesehen^^) und konnte sich nach und nach aus der Umklammerung befreien und seinen Materialvorteil schließlich völlig ungefährdet in einen Sieg ummünzen.

Fazit: Eine sensationelle Mannschaftsleistung, bei der jeder einzelne Mitspieler der SG förmlich über sich hinausgewachsen ist.

Alle Ergebnisse und die aktuelle Tabelle des 3. Spieltags in der Kreisklasse 2:

Mannschafts-Rangliste: Stand nach der 3. Runde  (14.11.2010)
Rang Mannschaft TWZ S R V Man.Pkt Brt.Pkt. DiVerg
1. DJK Wolf.Eschenba 1348 3 0 0 9 15.5
2. Allersberger SC 2 1176 2 0 1 6 8.5
3. SG Büba VII 1199 1 1 1 4 9.5
4. SG GUN/WUG III 1355 1 0 1 3 5.0
5. SK Schwanstetten 1347 1 0 1 3 4.5
6. SG Büba VI 1394 0 1 2 1 6.0
7. SV Haundorf 1373 0 0 2 0 5.0
Paarungsliste der 3. Runde   (14.11.2010)
Mannschaft Punkte Mannschaft Punkte Ergebnis
MBrt. Teilnehmer Punkte MBrt. Teilnehmer Punkte Ergebnis
SV Haundorf (0) (0)
SG Büba VII (1) SG GUN/WUG III (3) 4½ – 1½
1. Nachtrab,Markus (1) 1. Reichert,Romuald (0) ½ – ½
2. Nachtrab,Matthias (1) 2. Richter,Manfred (0) 1 – 0
3. Altenhöfer,Markus (1) 3. Pöschl,Herbert (½) ½ – ½
4. Stefan,Sebastian (1) 4. Arndt,Steffen (½) ½ – ½
5. Lauterbach,Stefan (1) 5. Angel,Michael (1) 1 – 0
8. Rettig-Hiebsch,Ma (0) 6. Angel,Dorothea (0) 1 – 0
DJK Wolf.Eschenba (6) Allersberger SC 2 (6) 5 – 1
1. Burger,Thomas (1½) 1. Lehner,Martina (0) + – –
2. Pfilf,Siegfried (2) 2. Schumacher,Susann (1) 1 – 0
3. Häßlein,Rainer (2) 3. Häußler,Julian (½) 0 – 1
4. Dörr,Stefan (2) 5. Moosburger,Michae (1½) 1 – 0
7. Stahl,Peter (1) 6. Lehner,Marianne (1) 1 – 0
8. Sand,Daniel (0) 12. Helsper,Daniel (0) 1 – 0
SK Schwanstetten (0) SG Büba VI (1) 3½ – 2½
1. Nerreter,Bernd (0) 7. Ehrentraut,Manfre (0) 0 – 1
8. Böhm,Alfred (0) 1. Weigel,Rainer (1) 1 – 0
2. Scharf,Manfred (0) 10. Presslich,Dieter (0) 0 – 1
3. Cipra,Christiane (0) 3. Streidl,Karl-Hein (1) 1 – 0
4. Roder,Siegfried (0) 4. Schrader,Horst (½) 1 – 0
6. Vogt,Christoph (0) 5. Altmann,Dieter (½) ½ – ½
«
»