Sieben Remis und doch gewonnen!

P. Kittsteiner - Matchwinner durch Remis

Dass der Mannschaftskampf unserer zweiten Vertretung gegen den Bezirksliga II b-Tabellenletzten SC Postbauer-Heng II knapp mit 4½ – 3½ gewonnen werden konnte, ist in erster Linie einer Person zu verdanken, nämlich unserem erstmals eingesetzten Ersatzspieler Johann Stefan auf Brett 8. Ihm war es nämlich vorbehalten, die einzige Gewinnpartie des Tages abzuliefern, deren Verlauf der Verfasser dieser Zeilen infolge völliger geistiger Inanspruchnahme jedoch nicht genau verfolgen konnte. Trotzdem Hut ab und Glückwunsch an Johann! In dieser Form und nach dieser Leistung empfiehlt er sich durchaus für weitere Einsätze.

Aber lassen wir das in der Gesamtbetrachtung zähe Ringen nochmal Revue passieren und beginnen dabei am besten mit dem Anfang: Trotz der Tatsache, dass Postbauer-Heng II bereits vor dem Kräftemessen mit unserer Zweiten die rote Laterne der Liga innehatte, durften wir unsere Gegner auf keinen Fall unterschätzen und ihre um fast 50 Punkte bessere Durchschnitts-DWZ nötigte uns durchaus einigen Respekt ab. Unsere beiden Ersatzspieler ließen dagegen jeden Respekt völlig vermissen und gingen entsprechend zu Werke. Während Johann auf Brett 8 wie eingangs schon erwähnt den Sieg gegen seinen Gegner Eberhard Märtin relativ zügig unter Dach und Fach brachte, nahm auch Rudi Schönberger auf Brett 7 gegen Martin Stürmer das Heft des Handelns schnell in die Hand. Ins Endspiel ging Rudi dann auch mit einem Springer mehr und obwohl ihm dieser Materialvorteil bei beiderseits noch verbliebenen Türmen nicht ganz zum Gewinn der Partie reichte, so war er doch niemals auch nur annähernd in Verlustgefahr. Eine starke Leistung!

Während Rudi allerdings noch spielte, trennten sich sowohl Andrej und sein Gegner Nikolai Kendzia auf Brett 3, als auch Andreas und sein Gegenüber Lothar Müller auf Brett 6 Remis. Und unsere Ein-Punkte-Führung sollte tatsächlich bis zum Ende der letzten Partie Bestand haben. Denn nacheinander folgten weitere Punkteteilungen, nämlich die von Anton gegen Martin Riexinger auf Brett 2, von Max gegen Michael Ceglar auf Brett 4 und von Thomas gegen Andreas Nägelein auf Brett 1.  In welcher Reihenfolge die Remisen aber eintrudelten, blieb dem Verfasser dieser Zeilen, der am vergangenen Sonntag völlig in sich selbst und seiner Stellung versunken war, jedoch bis heute komplett verborgen. Um halb acht war es dann also nur noch Peter, der bei einer 4-3 Führung seine Partie gegen Andreas Riexinger auf Brett 5 mindestens ebenfalls Remis halten musste.  Nachdem er schon einige brenzlige Situationen überstanden, aber auch vorteilhafte Züge übersehen hatte, stand am Ende ein Endspiel mit Turm, Läufer und sechs Bauern gegen Peters Turm, zwei Läufer und drei Bauern auf dem Brett. Nach etwa 5 Stunden und 40 Minuten Spielzeit war das Remis aber schließlich Gewissheit und glücklicherweise war es für uns auch eindeutig mehr wert als für Postbauer-Heng. Mit 6 zu 4 Mannschaftpunkten steht die 2. Mannschaft nun auf Platz 4 der Tabelle und kann mit einem Sieg im nächsten Spiel gegen  die zweite Vertretung des SK Nürnberg 1911 eventuell sogar schon den Klassenerhalt unter Dach und Fach bringen.

Alle Ergebnisse im Überblick:

SG Bü/Rh 2 DWZ Postbauer-Heng 2 DWZ 4½-3½
1 1 Roß, Thomas 1891 2 Nägelein, And. 1961 ½-½