Spieltag in der Kreisklasse 1: Gelungenes Wochenende für die SG

Am heutigen Sonntag war wieder Spieltag in der Kreisklasse 1. Die beiden SG-Mannschaften 4 und 5 hatten mit Weißenburg-Gunzenhausen 2 und mit dem SC Treuchtlingen gleich zwei spielstarke Mannschaften zu Gast.

SG IV

Zu Beginn gab es gleich einen durchaus kurisiosen Fall: Der Spitzenspieler der SG 4 und auch sein Gegenspieler von Weißenburg waren überraschend verhindert. Somit wurde das Spitzenbrett genullt.

Die beiden Ersatzspieler Karl-Heinz Leng und Markus Nachtrab eröffneten den Showdown mit einem leistungsgerechten Remis. Kurz darauf brachte Tobias Rubey mit einer Springergabel seinen Gegner Steffen Arndt zur Aufgabe. Maurice Shetta erhöhte kurze Zeit später gegen Peter Jäger auf zwischenzeitlich 2,5:0,5. Mannschaftsführer Robert Nachtrab konnte in gedrückter Stellung die Partie umbiegen und brachte seinen Gegner Herbert Pöschl im Bauernendspiel in Zugzwang und damit zur Aufgabe. Dass dieser satte Vorsprung noch zur Zitterpartie wurde, dachte zum jetzigen Zeitpunkt noch keiner. Tobias Lauterbach übersah in besserer Stellung eine Springergabel und mußte seinem Gegner Richard Gajewski den Punkt überlassen. Alexander Jesch hatte bereits in der Eröffnung kurz den Überblick verloren. Er kämpfte sich zwar wacker durch die Partie, aber zum Schluß mußte er die Niederlage gegen Reinhard Sikorsky doch eingestehen. Unserem Senior der Mannschaft Rudolf Schönberger war es vorbehalten, den Mannschaftssieg perfekt zu machen. In einem sehenswerten Angriff zerrte er den König seines Gegners Willi Grimm bis in die Mitte des Feldes, um ihn dort schließlich matt zu setzen. Der ungewöhnliche Endstand lautete somit 4,5:2,5 für die Vierte der SG.

SG V

Die Fünfte der SG legte gegen den SC Treuchtlingen gleich los wie die Feuerwehr. Hier konnten, anders als in der Vierten die Youngsters alle punkten:

Den Auftaktsieg bescherte David Kaliski gegen Erwin Schuster. Ihm folgte kurz darauf Marco Rettig-Hiebsch gegen Thomas Ohnemus, Andreas Kellmann gegen Maik Migge sowie Fabian Giersdorf gegen Ramiz Dervishaj. Damit stand es bereits nach kurzer Spieldauer 4:0 für die SG. Markus Altenhöfer kostete eine Unachtsamkeit gegen Udo Mielczarek die Qualität und damit auch die Partie. „El Capitano“ Harry Dreißig stellte mit seinen Remis gegen Alfred Schuster den Mannschaftssieg frühzeitig sicher. Am Spitzenbrett konnte Jakob Classen ein Remis gegen den spielstarken Andreas Merz erreichen. Jürgen Zwingel bot seinen Gegner Stefan Hertlein zwar das Remis an, dieser lehnte jedoch ab. Als er dann „alles oder nichts“ spielte, schlich sich irgendwo der Fehlerteufel ein und er verlor einen Bauern und mußte die Partie schließlich verloren geben. Endstand hier: 5:3 für die SG V.