3 x 100% brachten den 3. Sieg für unsere 2. Mannschaft

M. Ludwig - Leitwolf und "Pressewart" der SG 2

Auch die 2. Büchenbacher Mannschaft konnte am Sonntag gegen die SG Kirchehrenbach/Ebermannstadt mit 5:3 überzeugen und behauptet damit weiterhin den 2. Tabellenplatz. Grundlage hierfür waren wieder einmal unsere drei 100%-Spieler Thomas, Max und Andreas.

Den Anfang des erfolgreichen Schachnachmittages machte Andrej, der nach schnellem Abtausch, so ziemlich aller Figuren, bereits in der ersten Stunde remisierte. Andreas profitierte von einem „Einsteller“ seines Gegners, bevor es eigentlich erst so richtig im Mittelspiel losgegangen wäre. Michael berechnete sein Läuferoper falsch, glücklicherweise tat dies sein Gegner ihm gleich, weshalb das danach angenommene Remis in Ordnung ging. Anton hatte nicht soviel Fortune, sein Gegner nahm ihm eine Figur und dann die Partie ab. Zwischenstand nach ca. 3 Std. 2:2. Dann aber kamen die 100%-ter. Pokorny auf Brett 1, ließ gegen Thomas einfach die Dame stehen und gab verwirrt auf. Max wurschtelte sich im angenommenen Damengambit mit 2 Mehrbauern durch – „alles ging für Ihn auf“. Damit war der Vorsprung auf 4:2 gewachsen. Sandra warf in Zeitnot ihr aussichtreiches Läuferendspiel mit entfernten Freibauer durch Läufertausch weg, sodass sie dann selbst ums Remis kämpfen musste – aber mit Erfolg! Einmal mehr machte sie damit den Mannschaftssieg perfekt. Peter  spielte (natürlich mit schwarz) damit um die goldene Ananas. Mit Mehrbauer und augenscheinlich „unverlierbarer“ Stellung stellte er seinen Mehrbauern mit Schachgebot ein und durfte dann selbst noch dem Remis hinterherrennen. Aber auch dies gelang schlussendlich. Endstand: 5:3 für Büchenbach.

Jetzt sind alles schon heiß auf Heideck, denen wir am 11.12.2011 einen Besuch abstatten werden.

Hier alle Ergebnisse im Überblick:

  Kirch’bach/Ebermannst. DWZ Bü/Rh 2
DWZ 3-5
1 1 Pokorny, Klaus 1830 1 Roß, Thomas 1928 0-1
2 2 Kuhmann, Peter 1934 2 Classen, Anton 1840 1-0
3 3 Friedrich, Heinrich 1908 3 Classen, Andrej 1818 ½-½
4 5 Schneider, Norbert 1689 4 Müller, Maximilian 1797 0-1
5 7 Lindner, Christoph 1725 5 Ludwig, Michael 1813 ½-½
6 8 Kotz, Roland 1711 6 Kittsteiner, Peter 1879 ½-½
7 9 Kramer, Markus 1788 7 Schönberger, A. 1802 0-1
8 12 Kuhmann, Heinz 1613 8 Roß, Sandra 1740 ½-½
Schnitt: 1774 Schnitt: 1827  
«
»