HERBSTMEISTER! Erste Mannschaft schlägt Erlangen II mit 6:2 – Neu: Partien

M. Braun - Motivator und Punktegarant

Am gestrigen dritten Adventssonntag hatten wir den letztjahres Bezirksliga 2b-Meister SC Erlangen 2 zu Gast. Als Tabellenführer der Bezirksliga 1 waren wir gegen den Aufsteiger zwar Favorit, aber wir gingen die Begegnung mit dem nötigen Respekt an, da Erlangen unter anderem gegen die Dritte von Noris-Tarrasch punkten konnte. Am Ende stand ein etwas zu hoher, aber verdienter 6 – 2 Erfolg zu Buche, durch den wir die Tabellenführung vor Gunzenhausen verteidigen konnten.

Wie beim letzten Heimkampf erwiesen wir uns als gute Gastgeber und gerieten 0 – 1 in Rückstand. Unser formschwacher Alex hatte gegen seinen starken Gegner wenig zu melden und musste im Endspiel mit einer Hand voll Bauern weniger aufgeben. Wie an den drei Spieltagen zuvor, blieb dies die einzige Büchenbacher Verlustpartie des Tages. Für den Ausgleich sorgte Didi an Brett 5. Zuerst hatte seine Gegnerin einen Bauern gewonnen. Als er dann langsam wieder ins Spiel kam und den Bauern zurückgewonnen hätte, stellte sie einen Springer ein, womit die Partie entschieden war. Am vierten Brett brachte uns Dani in Front. Nach einer, sagen wir, sehr bedächtigen Herangehensweise blieben ihm noch ungefähr 3 Minuten für 20 Züge. Aber dass Dani kein schlechter Blitzer ist, weiß man nicht erst seit gestern. So kam es, dass er erst eine Qualität gewann und dann die Partie, sodass er gar nicht bis zum 40. Zug spielen musste. Für den nächsten Punkt sorgte der wiedererstarkte Herbi auf Brett 8. Mit seinem katalanischen Aufbau hatte er gegen den starken Erlanger Jugendspieler keine größeren Probleme und gewann souverän. Auf Brett 2 und 3 wurden schließlich die Punkte geteilt. Cat hatte zwar die leicht schlechtere Stellung, konnte sie aber problemlos halten. Jonas war lange Zeit am Drücker. Die Verteidigung von seinem gleichermaßen starken und erfahrenen Gegner Vinzenz Petzold hielt aber stand, sodass Remis die logische Konsequenz war. Das vorentscheidende 5 – 2 stellte unser Phänomen auf Brett 1 Markus her. In einem ziemlich remislichen Turmendspiel konnte er die Siegbemühungen von seinem Gegenspieler ausnutzen und seinerseits entscheidend Material gewinnen. Mit 3,5/4 führt Markus mittlerweile die Bestenliste der B1 an. Den 6 – 2 Endstand besorgte der Mannschaftsführer. Nach einer passiven Eröffnung kam Michi immer besser ins Spiel und gewann 3 Bauern. Das Damenendspiel mit 3 Mehrbauern war allerdings aufgrund der drohenen Dauerschachs schwieriger als gedacht. In beidseitiger Zeitnot gelang dennoch eine Umwandlung zur Dame, wodurch die Messe nach über 100 (!) Zügen gelesen war. Ein großer Dank gilt auch unseren Mannschaftskameraden Robert und Jochen für die mentale Unterstützung vor Ort.

Da Gunzenhausen zeitgleich „nur“ 7 – 1 gewinnen konnte, bleiben wir aufgrund des besseren Brettpunktverhältnisses Tabellenführer und können uns Herbstmeister nennen. Im neuen Jahr kommt es zu den Spieltagen der Wahrheit. Am 15.01. treffen wir auf SW Nürnberg Süd (3. Platz), danach auf Postbauer-Heng (5.) und Gunzenhausen (2.).

1 Büchenbach/Roth 1 DWZ Erlangen SC 2 DWZ 6 – 2
1 2 Hofer, Markus 2121 1 Adelhütte, Dennis 1951 1 – 0
2 3 Vasilache, Catalin 1963 2 Nehls, Benedikt 2015 ½ – ½
3 4 Hacker, Jonas 1998 3 Petzold, Vinzenz 1981 ½ – ½
4 5 Häckler, Daniel 2047 6 Obsieger, Hendrik, Dr. 1869 1 – 0
5 6 Kirch, Dietmar 2013 8 Madlo-Thiess, Franziska 1795 1 – 0
6 7 Kuhlemann, Alexander 1887 9 Weiß, Markus 1866 0 – 1
7 9 Braun, Michael 1859 12 Albrecht, Thorsten 1909 1 – 0
8 11 Adler, Herbert 1893 15 Zhao, Kevin 1801 1 – 0
Schnitt: 1972 Schnitt: 1898

Bestenliste:

1. Guthmann, Peter 2182 Gunzenhausen 1 3.5 4 87 %
1. Hofer, Markus 2121 Büchenbach/Roth 1 3.5 4 87 %
1. Häckler, Daniel 2047 Büchenbach/Roth 1 3.5 4 87 %
1. Reichmann, Ulrich 1959 Gunzenhausen 1 3.5 4 87 %
2. Hacker, Jonas 1998 Büchenbach/Roth 1 3.0 4 75 %

Bilder vom Spieltag:

«
»