Kreisklasse 2, 4. Runde: SG VII gelang keine Überraschung, SG VI mit wichtigen Heimsieg

In der 4. Runde der Kreisklasse 2 gab es in den beiden Heimspielen für die SG-Mannschaften Licht und Schatten.

SG VI

Die 6. SG-Mannschaft setzte sich denkbar knapp gegen den Allersberger SC mit 3,5:2,5 durch. Helmut Matern konnte gleich auf Brett 2 einen kampflosen Punkt einfahren. Johann Leonhard Hüttlinger einigte sich in ausgeglichener Stellung mit dem Jugendspieler aus Allersberg Lukas Mederer auf Unentschieden. Nachdem aber Horst Schrader gegen Tobias Zengerle und Manfred Ehrentraut am Spitzenbrett gegen Andreas Stimpfle verlor, war die SG nun auf einmal ins Hintertreffen geraten. Norbert Arndt konnte mit einer Figur mehr gegen Marianne Lehner wieder ausgleichen. Nun hing der Mannschaftskampf von Rainer Palmié und Susanne Schumacher ab. In einer nervenaufreibenden, ja einen Krimi gleichenden Partie hatte Rainer zunächst die Qualität weniger, dafür aber zwei Bauern mehr. Susannes Bauer auf der vorletzten Reihe drohte mit dem Durchmarsch. Diesen konnte Rainer allerdings abwehren und seinerseits die Qualität zurückgewinnen. Mit je einen Turm und zwei Bauern für Rainer mehr ging es nun in ein schwieriges Turmendspiel, das fast eine Kopie von der Bezirksligapartie unseres Markus Hofer gegen Dennis Adelhütte vom vergangenen Spieltag war. Rainer hätte beinahe ins Remis einwilligen müssen, da Susanne die Chance hatte, ein Turmopfer zu spielen, wodurch eine Pattsituation entstanden wäre. Glücklicherweise für die SG hatten dies beide Spieler am Brett nicht bemerkt, sodaß Rainer schließlich doch einen Bauern „durchdrücken“ konnte und Susanne matt setzte.

SG VII

Die 7. Mannschaft geriet schnell ins Hintertreffen, als auf Brett 5 Alexander Mitin gegen Alexander Lehn durch viel zu schnelle Spielweise Figur um Figur verlor und es für seinen Gegner schließlich dann nur noch eine Formsache war, ihn matt zu setzen. Fabian Gerstendörfer hatte seinen Angriff gegen Michael Angel etwas überzogen und verlor gegen Ende des Mittelspiels dann zwei wichtige Bauern, die die Partie kosteten. Ein Ausrufezeichen setzte wenig später dann Matthias Nachtrab mit einer brillianten Opferpartie am Königsflügel, in der sein Gegner Robert Fising sich dem Angriffsdruck von Matthias beugen mußte und aufgab. Markus Nachtrab am Spitzenbrett konnte an diesem Tag leider nicht seine volle Leistung abrufen und verlor in gedrückter Stellung zuerst einen Bauern. Durch ungeschicktes Positionieren seines Läufers gelang es seinen Gegner Romuald Reichert, mit der Dame in die Deckung einzudringen und hierbei die gesamte Stellung zum Einsturz zu bringen. Etwas „Glücklich“ aus SG-Sicht waren die beiden abschließenden Remis von Sebastian Stefan gegen Markus Leng und Stefan Lauterbach gegen Karlheinz Leng.

Damit verlor die 7. ihr Heimspiel gegen bärenstarke Gäste aus Weißenburg/Gunzenhausen III mit 2:4.