2. Mannschaft unterliegt 5:3 gegen Schwanstetten – Neu: Partien

M. Ludwig in guter Form

Mit „da war deutlich mehr drin!“ lässt sich der Mannschaftskampf kurz und prägnant zusammenfassen.  Gegen den favorisierten Tabellenführer aus Schwanstetten hat sich die SG2 wacker geschlagen. Am Ende hätten wir mit ein bisschen Glück sogar einen Punkt aus Schwanstetten entführen können.

Durch die Absage unserer „Twins“ mussten alle, bis auf Thomas, zwei Bretter höher spielen. An unserer Ersatzverstärkung lag es aber sicherlich nicht. Absolut überzeugen konnte erneut unser Stammersatz Dr. Bobby der den theoriestarken Leonhart in 21 Zügen nach 1,5 Stunden sehr überzeugend vom Brett fegte. Dann zeigte sich jedoch schon, dass die Schwanstettner zu recht ganz oben stehen. Sandra musste sich gegen den „alten Schatz“ zeigen lassen, dass er sein Spiel noch gut beherrscht und Andi hatte gegen den sehbedinderten Peter Vogt einen Black out und verlor im Mitteilspiel bereits die Dame gegen Turm und Springer. Nach 2,5 Stunden sah es also bereits nach einer schnellen Mannschaftsniederlage aus. Christian Kroneder, dem langjährigen Spitzenspieler unseres Nachbarclubs, konnte Michl nach einer wirklich sehr guten Leistung ein Bein stellen, sodass der Ausgleich zum 2:2 Zwischenstand hergestellt werden konnte. Doch Peter war bereits auf der Verliererstrasse trotz „optimaler“ Vorbereitung. „Gegen Lothar Cipra spielt man auch nicht Königsindisch“, war sein Fazit nach der Verlustpartie. Jakob und Thomas konnten gegen ihre wesentlich DWZ-stärkeren Gegner Remis halten, was höchsten Respekt vedient.  Beim Stand von 4:3 musste die Entscheidung des Mannschaftskampfes in der Partie Max gegen Manthey fallen. In beiderseitiger Zeitnot hatte Manthey die bessere Stellung und 2 Figuren gegen die Quali. Leider hat unser  „Mad Max“ eine Abwicklung mit Figurengewinn übersehen, und sich nach der Zeitkontrolle in einer Mattfalle wiedergefunden. Es sollte leider nicht sein.

Nun erwarten wir am 26.02.2012 die Mitfavoriten um den Titel aus Mühlhof-Reichelsdorf/Schwabach.

Alle Ergebnisse im Überblick:

2 Schwanstetten 1 DWZ Büchenbach/Roth 2 DWZ 5 – 3
1 1 Schatz, Christian 2148 1 Roß, Thomas 1943 ½ – ½
2 2 Manthey, Frank 2062 4 Müller, Maximilian 1775 1 – 0
3 3 Kroneder, Christian 2019 5 Ludwig, Michael 1835 0 – 1
4 4 Cipra, Lothar 1987 6 Kittsteiner, Peter 1879 1 – 0
5 5 Vogt, Peter 1927 7 Schönberger, Andreas 1802 1 – 0
6 6 Schatz, Werner 1947 8 Roß, Sandra 1770 1 – 0
7 7 Leonhardt, Frank 1876 9 Braun, Robert, Dr. 1921 0 – 1
8 8 Schulz, Wilfried 1797 12 Classen, Jakob 1597 ½ – ½
Schnitt: 1970 Schnitt: 1815
«
»