Rien ne va plus – Erste unterliegt in Gunzenhausen

Topscorer in der B1: Daniel Häckler

Am 7. Spieltag der Bezirksliga 1 musste sich die 1.Mannschaft im vorgezogenen Aufstiegsendspiel gegen Gunzenhausen knapp mit 3,5 – 4,5 geschlagen geben. Damit sind die Aufstiegsträume vorerst ad acta gelegt, zumindest bis zur nächsten Saison.  Zwar konnte für das Topspiel Edelreservist Jens rekrutiert werden, allerdings gab es auch die Ausfälle von Jonas und Catalin zu beklagen.

Der Knackpunkt war sicherlich, dass 3 Partien viel zu früh und viel zu leicht dem Gegner geschenkt wurden. Erst musste sich Didi im Endspiel Jürgen Zollstab geschlagen geben, ehe Michi bei seiner ersten Saisonniederlage im Königsgambit unter die Räder kam. 0 – 2 nach knapp 3,5 Stunden – ein optimaler Start sieht anders aus. Auf Brett 5 zeigte Matze wieder einmal eine überzeugende Leistung und verkürzte auf 1 – 2. Mit 4,0 aus 5 steht Matze momentan bei einer Leistung von knapp 2200 DWZ. Der alte 2-Punkte-Rückstand hatte nach der Niederlage von Jochen leider wieder schnell Bestand. Im Mittelspiel eroberte er zuerst 2 Bauern und einen Turm für 2 Leichtfiguren. Nach einem kleinen Rechenfehler verlor er allerdings seinen Turm und musste sich mit 2 Leichtfiguren weniger geschlagen geben. Verständlicherweise ein wenig außer Form, übersah unser etatmäßiges Brett 1 Jens bei seinem Comeback einen Damenfang. Ansonsten ließ er aber nichts anbrennen und einigte sich mit dem starken Peter Guthmann im Endspiel mit ungleichfarbigen Läufer auf Remis. Zu dem gleichen Ergebnis kam es bei Markus auf Brett 2, hier allerdings mit gleichfarbigen Läufern. Besondere Erwähnung verdient aber der neue Topscorer der Liga, Dani. Ein von ihm selbst einst formulierter Text, der ursprünglich nie an die Öffentlichkeit gelangen sollte, beschreibt sein momentanes schachliches Schaffen ganz gut: „Besonders hervorzuheben ist die superbe Spielweise des D.H. der nicht nur im richtigen Leben Jugendlichkeit ausstrahlt, sondern mit erwachsener Strenge und jugendlichem Elan dem grundsoliden und extrem spielstarken – hier Gerd Fischer einfügen – mit höchster Spielkunst und seltener Virtuosität sein Spiel aufzwang und in Bobby-Fischer-Manier überspielte. Ein Fest für jeden Schachfan, gleich welcher Spielstärke, ein wahrer Meister am Brett.“ Was hier größenwahnsinnig klingt, ist natürlich nur im Spaß gemeint, im Angesicht von 5,5 Punkten in 7 Runden und einer Leistung von 2230 DWZ aber fast schon gerechtfertigt. Zu guter Letzt versuchte Herbi die Kohlen aus dem Feuer zu holen und gegen den bis dato verlustpunktfreien Tabellenführer ein 4 – 4 herauszuholen. Nach einer wirklich starken Partie fehlte ihm leider zum Ende ein wenig der Überblick, sodass er zwar im Endspiel eine Leichtfigur mehr hatte, sich aber 2 starken Freibauern gegenüber sah. So einigte man sich zurecht auf Remis, womit die 3,5 – 4,5 Niederlage besiegelt war.

Im Nachhinein ist es schwer zu sagen, ob die Niederlage verdient war oder nicht – in jedem Fall höchst ärgerlich. An den letzten beiden Spieltagen gilt es nun ehrenhalber Platz 2 zu verteidigen. Am 11.03. gastiert Heilsbronn in der „Harry-Dreißig-Arena“.

Alle Ergebnisse im Überblick:

1 Gunzenhausen 1 DWZ Büchenbach/Roth 1 DWZ 4½ – 3½
1 1 Guthmann, Peter 2182 1 Herning, Jens 2121 ½ – ½
2 2 Justen, Detlef, Dr. 2155 2 Hofer, Markus 2121 ½ – ½
3 3 Fischer, Gerd 2031 5 Häckler, Daniel 2047 0 – 1
4 4 Zollstab, Jürgen 2027 6 Kirch, Dietmar 2013 1 – 0
5 5 Sikorsky, Horst 1979 8 Margraf, Matthias 1970 0 – 1
6 7 Reichmann, Ulrich 1959 9 Braun, Michael 1859 1 – 0
7 8 Hein, Manfred 1937 10 Dietrich, Jochen 1901 1 – 0
8 9 Kiefer, Johannes 1846 11 Adler, Herbert 1893 ½ – ½
Schnitt: 2014 Schnitt: 1990

Top 10:

1. Häckler, Daniel 2047 Büchenbach/Roth 1 5.5 7 78 %
1. Schöller, Wolfgang 1980 Fürth SF 1 5.5 7 78 %
2. Diehl, Achim 1956 Nürnberg SW Süd 2 5.0 7 71 %
2. Guthmann, Peter 2182 Gunzenhausen 1 5.0 7 71 %
2. Hofer, Markus 2121 Büchenbach/Roth 1 5.0 7 71 %
2. Reichmann, Ulrich 1959 Gunzenhausen 1 5.0 7 71 %
3. Bunk, Karsten 2023 Nürnberg SW Süd 2 4.5 5 90 %
4. Kirbach, Thomas 1928 Fürth SF 1 4.5 6 75 %
4. Sippl, Martin 1937 Postbauer Heng 1 4.5 6 75 %
5. Adler, Herbert 1893 Büchenbach/Roth 1 4.5 7 64 %
«
»