Erfolgreicher Spieltag aus SG-Sicht in der K1

Beide Mannschaften hatten in der vorletzten Runde Heimrecht und nutzten dies auch aus.

Die 4. Mannschaft empfing den Tabellenzweiten SG Heideck/Hilpoltstein und die 5. Mannschaft hatte den Aufsteiger Wolframs-Eschenbach zu Gast.

SG 4

Mit einem kampflosen Sieg von Bruno Nachtrab gegen Martin Dalheimer kam die SG gleich in Front. Insgesamt lief es recht glücklich für die SG. Auf Brett 6 hatte Rudolf Schönberger gegen Matthias Muck einen Mehrbauern, als sein Gegner mit einem Blackout die Dame stehen ließ. Auch Andreas Hummel konnte eine Figur gewinnen und schob gegen Marc Oberhofer die Partie sicher nach Hause. Als auch noch Mannschaftsführer Robert Nachtrab gegen Christian Hertle das Bauernendspiel für sich entschied, sah es für die Mannschaft schon recht positiv aus, da auch die übrigen Partien keinesfalls auf Verlust standen. Tobias Rubey machte gegen Lukas Rupprecht den Sack mit seinem Remis in ausgeglichener Stellung schließlich zu. Tobias Lauterbach konnte gegen Maximilian Ruderer eine Figur gewinnen und ein Dauerschach seines Gegners abwehren und brachte nach einen Turmopfer den Punkt nach Hause. Alexander Jesch erhöhte gegen Richard Harrer erneut das Punktekonto, als beim allseits beliebten „Richie“ im 40. Zug die Zeit fiel. Allerdings war die Stellung wohl auch so mit 2 verbundenen Mehrbauern verloren. Ein spannendes Duell lieferten sich noch am Spitzenbrett Michael Heller und Hans Dorner. Die Freibauern von Michael waren allerdings schneller am Ziel, sodaß auch dieser Punkt an die SG zum Endstand von 7,5:0,5 ging. Fazit: Der Sieg fiel wohl etwas zu hoch aus, ging am Ende aber dann doch in Ordnung.

SG 5

Die 5. Mannschaft startete mit einem Remis von Ersatzmann Markus Altenhöfer gegen Maximilian Lehr. Danach konnte Marco Rettig-Hiebsch gegen Fritz Haspel einen Turm und damit die Partie gewinnen. Andreas Kellmann luchste seinen Gegner Uwe Mißbüchler die Dame ab und erhöhte auf 2,5:0,5. Am Spitzenbrett einigten sich Jakob Classen und Thomas Burger auf ein leistungsgerechtes Remis. In der Freiluftpartie von Fabian Giersdorf gegen Rainer Häßlein sah es schon nach einen Büchenbacher Sieg aus, als Fabi einen Bauern und die Qualität gewinnen konnte, aber Rainer schlug mit einer feinen Kombination zurück und konnte die Partie drehen. Ersatzmann Jürgen Zwingel fiel gegen Siegfried Pfilf auf ein Grundlinienmatt herein, sodaß der Wettkampf plötzlich 3:3 stand. Mannschaftsführer Harry Dreißig mußte trotz Qualitätsvorteil ins Remis gegen Peter Stahl wegen Dauerschach einwilligen. Damit wurde der Kleinste des Teams, Thomas Hollmann, zum Matchwinner. Er brachte das Endspiel gegen Daniel Sand Turm mit Mehrbauer gegen Läufer sicher nach Hause zum 4,5:3,5 Endstand.

Fazit: Knapp war´s, gut war´s!