Auftakt nach Maß: SG 1 schlägt Postbauer-Heng mit 7:1

Didi mit dem „Führungstreffer“

Die Sommerpause ist vorbei und am gestrigen Sonntag hatte die Bezirksliga 1 ihren Saisonstart. Dass dieser für die 1. Mannschaft beim Wettkampf in Postbauer-Heng so fulminant verläuft, konnte man im Vorfeld jedoch kaum erahnen – immerhin mussten wir auf unseren letztjährigen Topscorer Dani verzichten. Nichtsdestotrotz brachte unser neuer Mannschaftsführer Jochen eine schlagkräftige Truppe an die Bretter.

Den Anfang machte unser Spitzenspieler Markus. Trotz Klausurenstress konnte er es einrichten uns am 1. Spieltag zu unterstützen und steuerte nach knapp 2 Stunden gegen den starken Andreas Bauer ein Remis bei. Nach ungefähr 3 Stunden brachte uns Didi schließlich auf die Siegerstraße. Im berüchtigten „Igel-Aufbau“ brachte er seinen Gegner so ins Grübeln, dass dieser im 39. Zug die Zeit überschritt. Zu diesem Zeitpunkt war die Stellung allerdings ohnehin schon undankbar zu spielen. Danach tat sich lange nichts und es zeichnete sich auch keine Ergebnistendenz ab. Zwar hatte Jonas einen Bauern mehr, dafür standen Alex und Herbi etwas schlechter. Im Zeitraum von 17:30 – 18:00 folgte plötzlich ein Punkt auf den anderen: Zuerst konnte Herbi seine Partie doch noch siegreich gestalten ehe Catalin auf Brett 3 den Punkt teilte. Danach gewannen auch Michi gegen Pascal Grimm, Jonas gegen Jürgen Röber und Matze gegen Erich Fischer. Den Schlusspunkt setzte unser Alex. Bei heterogenen Rochaden befand sich seine Königsstellung zunächst unter Beschuss. Durch gutes Gegenspiel am Damenflügel konnte er allerdings den Angriff abwehren und gewann 2 Türme + Läufer für die Dame. Bevor er eine zweite Figur gewonnen hätte, gab sein Gegner auf.

Unter dem Strich ein etwas zu hoher, aber auch eindrucksvoller Erfolg zum Auftakt – 6 Siege (davon alle Schwarz-Partien) und 2 Remis sprechen für sich. Durch diesen Kantersieg übernehmen wir gleich die Tabellenspitze.

8. SC Postbauer-Heng e.V. 1 10. SG Büchenbach/Roth e.V. 1 1 – 7
58. Bauer,Andreas 74. Hofer,Markus ½ – ½
59. Röber,Jürgen 75. Hacker,Jonas 0 – 1
61. Sippl,Martin 76. Vasilache,Catalin ½ – ½
62. Fischer,Erich 78. Margraf,Matthias 0 – 1
63. Grimm,Pascal 79. Braun,Michael 0 – 1
129 Kendzia,Nikolai 80. Kuhlemann,Alexander 0 – 1
132 Firla,Erwin 158 Adler,Herbert 0 – 1
135 Stürmer,Martin 159 Kirch,Dietmar 0 – 1

Am 21.10. kommt es zu einem Spitzenspiel in Nürnberg gegen Noris-Tarrasch III, welche ihr Auftaktmatch mit 6:2 für sich entscheiden konnten.