Wenn´s läuft dann läuft´s! SG 2 gewinnt erneut 5 – 3 gegen die SG Fürth

Glück dem Tüchtigen  - Andreas Schönberger

Glück dem Tüchtigen – Andreas Schönberger

Auch diesmal hat Michael Ludwig wieder einen Bericht zu unseren Wettkampf vom Sonntag geschrieben:

Sonntag 16.12.2012, Tatzeit 14 bis 18 Uhr, Tatort AWO Kindergarten Büchenbach, Teilnehmer unsere 2. Mannschaft.

Zum Tathergang: Gegen 14 Uhr trafen sich die Spieler der 2. SG Mannschaft, um mit einem etwas glücklichen Sieg gegen die Aufsteiger aus Fürth ihren 2. Tabellenplatz abzusichern.

Nach nicht einmal einer Stunde musste Anton auf Brett 3 die Waffen strecken da er sich mit seinem Läuferopfer auf f7 amateurhaft verspekuliert hatte. Nach 2,5 Stunden konnte Michael, der sich zur Zeit im Spielrausch befindlicht auf Brett 2 ausgleichen. Auf Brett 4 rächte  Andrej seinen Bruder indem er seinen Mehrbauern mit Stellungsübergewicht durchdrückte. Mit den schwarzen Steinen lies Gunter auf Brett 3 in gewohnt sicherer Manier nichts anbrennen und einigte sich in ausgeglichener Stellung nach 27.Zügen auf Remis. Der notorische Zeitnotspezialist Thomas hatte auf Brett 1 diesmal jedoch nicht die Fortune auf seiner Seite und ging im Königsangriff unter. Der UBERRAGENDE Peter auf Brett 7 lehnte ein Remisgebot ab, kämpfte, schob seinen König Feld für Feld nach vorne und wurde belohnt. Auf der 3. Reihe des Gegners stand sein König nun opposit und der Material- und Spielgewinn war unabwendbar.

Zwischenstand: 3,5 – 2,5

Aber so richtig war der Wettkampf noch nicht entschieden. Denn Andreas hatte trotz aktivieren Figurenspiel einen Minusbauern nach der Zeitkontrolle und bei Max hatten nicht einmal die Profis eine Chance einer Stellungsbewertung da sich Kreuzfesselungen Mattdrohungen und hängend Figuren ein Stelldichein gaben. So kam die Mitteilung, dass Andreas auf Brett 6 zum Matchwinner an diesem Tag avancierte sehr unerwartet, da sein Gegner einfach die Dame stehen hat lassen. „Wenn´s läuft dann Läuft´s hat“! Damit war der Mannschaftskampf für uns gewonnen. Es war demzufolge nicht weiter verwunderlich, dass auf Brett 8 nun die Waffen niedergelegt wurden und Max damit für den Endstand von 5-3 sich verantwortlich zeigte.

Fazit: Das Rotationssystem funktioniert, Ausrutscher Einzelner werden durch die Mannschaft ausgeglichen. Jetzt können wir mit 9-1 Mannschaftspunkt auf Platz 2 überwintern und uns ganz auf die Aufgaben im Neuen Jahr vorbereiten. Nächster Einsatz ist dann am 27.01.2013 zu Hause gegen Uttenreuth.

Im Namen der 2. Mannschaft eine besinnliche und gesegnete Weihnachtszeit. Oder wie der Franke kurz sagt: 24. 31.!