1. Mannschaft besiegt SZ Fürth mit 7,5 – 0,5

Adler_Herbert_FO2011

Punktegarant Herbi mit 4,5 / 7

Ein Schritt in die richtige Richtung: Beim Regionalliga-Absteiger verlebte die SG 1 einen enspannten Sonntag Nachmittag. Es gelang gegen die – wie bereits in der ganzen Saison – stark ersatzgeschwächten Gegner vom Schachzentrum Fürth ein ungefährdeter 7,5 – 0,5 Kantersieg.

Bei einer einfachen Anfahrtsstrecke von über 70 km durfte sich Jonas nach einer Stunde über einen kampflosen Punkt „freuen“ und auch Teamkapitän Jochen kam kampflos zu seinem ersten Saisonsieg. Die erspielten Punkte liesen aber auch nicht lange auf sich warten: Knapp 20 Minuten später konnte Michi seinen Königsangriff erfolgreich abschließen. Wiederum kurz danach gewann unser Katalanisch-Experte Herbi erst Material und danach die Partie. Damit war das Mannschaftsremis bereits in trockenen Tüchern, aber auch die anderen Partien waren vielversprechend. Nach einem kurzen Abstecher ins Café um die Ecke wartete Catalin im Spiellokal bereits mit dem fünften Punkt. An Brett 6 brauchte Alex ersteinmal ein materielles Ungleichgewicht in Form von zwei Türmen für die Dame, um sich Wohl zu fühlen. In Verbindung mit seinen anderen Figuren sammelte er einen Bauern nach dem anderen, um schließlich den entblößten gegnerischen König Matt zu setzen. An den beiden Spitzenbrettern wurde derweil mit härteren Bandaschen gekämpft. Markus hatte zwar Spiel auf der offenen b-Linie, aufgrund der soliden Stellung seines Gegenüber, allerdings wohl nicht mehr. Aber wie so oft, bricht die Verteidigung des schwächeren Spielers unter dem Druck des stärkeren früher oder später zusammen. So auch diesmal: Nach einem Turmtausch, der zu Entlasstung führen sollte, hing plötzlich eine ganze Figur und die Partie war entschieden. Beim Zwischenstand von 7 – 0 lauertern wir natürlich auch auf ein 8 – 0, was durch die gute Stellung von Spitzenspieler Jens durchaus im Bereich des Möglichen schien. Doch die zersplitterte Bauernstellung von Heinrich Hepting hielt irgendwie alles zusammen, sodass sich Beide auf ein gerechtes Remis einigten. Es war zwar kein hart erkämpfter Sieg, aber ein enorm wichtiger im Hinblick auf unser Punktekonto.

Nachdem wir nun den Absteiger SZ Fürth hatten, erwarten wir am letzten Spieltag (21.04.) den Aufsteiger SK Schwanstetten zum Derby bei uns im Vereinsheim. Da sich die Abstiegskonkurrenten SW Nürnberg Süd 3 und Schwanstetten im direkten Duell 4 – 4 trennten, könnten wir im worst case bei einer Niederlage von beiden überholt werden und absteigen. SW Nürnberg spielt allerdings gegen Noris-Tarrasch 3 und gegen Schwanstetten haben wir es selbst in der Hand. Es wird auf jeden Fall spannend.

Tabelle

1 9. Schachzentrum Fürth 2002 1698 (0) 10. SG Büchenbach/Roth e.V. 1 1994 (4) 1/2 – 7½
1 69. Hepting,Heinrich 2140 (4) 73. Herning,Jens 2123 (0) 1/2 – ½
2 101. Tesch,Wladimir 1692 (1) 74. Hofer,Markus 2135 (3) 0 – 1
3 102. Belich,Walter 1903 (1) 75. Hacker,Jonas 2066 (4) – – +
4 103. Engel,Waldemar 1540 (1/2) 76. Vasilache,Catalin 1977 (2) 0 – 1
5 104. Borodulin,Vladimir 1650 (1/2) 79. Braun,Michael 1942 (31/2) 0 – 1
6 105. Akopdjanian,Martin 1625 (0) 80. Kuhlemann,Alexander 1906 (2) 0 – 1
7 106. Tschernischew,Boris 1455 (0) 158. Adler,Herbert 1923 (31/2) 0 – 1
8 107. Kilinski,Evgeni 1575 (1/2) 160. Dietrich,Jochen 1881 (1) – – +
«
»