Kreisklasse 1: die 3. und 4. führen mit großem Vorsprung die Tabelle an – Bezirksligaaufstieg perfekt

In der vorletzten Runde der Mannschaftsmeisterschaft in der Kreisklasse 1 war die 3. Garnitur der SG Büchenbach / Roth zu Gast beim bisherigen Tabellendritten der SG Heideck / Hilpoltstein 2. Der Tabellenführer entführte mit einem deutlichen 6,5 : 1,5 – Sieg, der leicht noch höher hätte ausfallen können, die Punkte.

Die Spitzenpaarung zwischen A. Strnad und Martin Goetz endet leistungsgerecht nach kurzer Spielzeit mit einem Remis. Bald darauf schlug bei R. Harrer der Blitz in Form eines Läufers auf h7 ein mit darauf folgender Mattkombination ein, worauf Günter Diebel den Punkt für sich gutschrieb. Tobias Lauterbach zerrte den König seines Gegners Martin Dalheimer mitten auf das Schachbrett und setzte in dort gekonnt matt. Weiter konnte Robert Nachtrab seinem Gegner Matthias Muck eine Figur abluchsen und dann die Partie ruhig zu seinen Gunsten entscheiden. Ebenso konnte Hans Martin gegen Hans Dorner Material gewinnen und den Punkt auf seinem Konto verbuchen. Spannend war es an Brett 8 als Marco Frystacki gegen Alexander Ruderer in einer sehenswerten Studie nachwies, dass das Endspiel Randbauer und Läufer nicht immer mit Remis enden muss. Mit einem Remis musste sich letztendlich Alexander Jesch zufrieden geben, der gegen Christian Hertle schon wie der sichere Sieger aussah. Letztlich gab auch St. Di Bonaventura gegen Marc Oberhofer  in hochgradiger Zeitnot die eigentlich gewonnene Partie remis.

Die 4. Mannschaft kam aus Wolframs Eschenbach mit einem schwer erkämpften 4,5 : 3,5 Sieg zurück.

Nach ca. 2,5 Stunden konnte J. Classen gegen R. Häßlein die Sg in Führung bringen. Gleich darauf endete die partie zwischen Dr. Wiedemann und S. Pfilf mit remis und A. Kellmann gewann gegen P. Stahl. Später konnte A. Hummel gegen U. Mißbüchler punkten und Ersatzmann Thomas Hollmann erreichte gegen F. Haspel ein Remis zum 4 : 1 Zwischenstand. Nach 4 Stunden einigten sich A. Rosmann und : Lehr auf ein remis. Die Niederlagen von M. Heller gegen Th. Burger und R. Schönberger gegen D. Sand waren letztendlich nur eine Ergebniskosmetik.

Die Tabelle sieht wie folgt aus:

Rang   Mannschaft   (Punkte)
1.         SG Büchenbach/Roth III (21)
2.         SG Büchenbach/Roth IV (18)
3.         ASC 2000 I (12)
4.         SC Heideck/Hip II (12)
5.         DJK W.-Eschenb. (8)
6.         SG Gun-WUG III (7)
7.         TSG Ellingen (5)
8.         SC Treuchtlingen (4)
9.         SC Mkt Berolzheim (4)
10.       spielfrei