SG 4 schlägt den Favoriten der Kreisklasse 1

Die SG 4 musste heute zum Bezirksligaabsteiger WUG / GUN 2 fahren und erkämpfte einen knappen, aber verdienten 4,5 : 3,5 Auswärtssieg. Beide Mannschaften mussten je 2 Stammspieler ersetzen, auf Büchenbacher Seite die Leistungsträger Bruno Nachtrab und Tobias Rubey.
Schon frühzeitig geriet Ersatzmann Dieter Altmann nach gutem Beginn auf die Verliererstraße, als sein Gegner Maciej Franczak jun. mit Abzugsschach Gabeln nach Belieben ansetzen konnte. Mannschaftsführer Robert Nachtrab konnte die Angriffe von Reinhard Sikorski abwehren und seine beiden Mehrbauern zum Sieg führen, die Springergabel mit Turmgewinn war hier nur noch ein Abkürzen des Leidensweges – Ausgleich 1:1.  Infolge eines unterlaufenen Fingerfehlers musste Edelreservist Tobias Lauterbach an Brett 2 eine Figur hergeben und den Punkt seinem Gegner Gerhard Frank überlassen. Dann musste sich Rudolf Schönberger an Brett 6 gegen Steffen Arndt mit einem Remis zufrieden geben.  Nach 3 Stunden Spielzeit konnte am Spitzenbrett Dominic Bader seine starke Gegnerin Sophia Khutsidse durch konzentriertes Angriffsspiel mit Dame und dem Läuferpaar  in die Knie zwingen und zum Zwischenstand von 2,5 : 2,5 ausgleichen.

Schwer kämpfen musste an Brett 7 Markus Nachtrab gegen Maciej Franczak sen. . In der Eröffnung sah er nach den gelungenen Einschlag auf f 7 wie der sichere Sieger aus. Aber sein Gegner kam immer stärker auf und brachte Markus mit dem Turmpaar an den Rand einer Niederlage. Durch ein Zwischenschach konnte er jedoch einen Turm abtauschen und dann seine beiden verbundenen Freibauern mit Springerunterstützung zum Sieg führen. Eine sehr sehenswerte Partie! Gleich darauf gab an Brett 3  Peter Jäger gegen Jakob Classen seine Partie verloren, so dass der Mannschaftssieg sichergestellt war. Die Niederlage unseres „Doc“ Dr. Hans Jörg Wiedemann gegen Richard Gajewski  an Brett 5 war letztendlich nur noch Ergebniskosmetik.

Fazit: Mit dieser Mannschaftsleistung sollten wir im Oberhaus der Tabelle mitspielen können.