Kreisklasse 1: SG 4 siegt glatt gegen ASC Allersberg 2000

Die Gäste aus Allersberg mussten krankheitsbedingt die Bretter 1, 2 und 4 kampflos hergeben, so dass der Wettkampf schon vor Beginn 3 : 0 für die SG durch Dominic Bader, Jakob Classen und Bruno Nachtrab stand. Bei den übrigen 5 Partien wurde allerdings schwer gekämpft, so dass das Ergebnis eigentlich etwas zu hoch für Büchenbach ausgefallen ist.

An Brett 5 unterlief Alexander Ennen gegen Dr. Hans Jörg Wiedemann im Bauernendspiel eine Ungenauigkeit, die unser Doc eiskalt zum Bauerngewinn und damit auch zum Partiegewinn ausnutzte. An Brett 6 hatte der Allersberger Senior Andreas Flaum unseren Rudolf Schönberger stark unter Druck gesetzt. Doch ein Zwischenschach von Rudolf kostete dem Allersberger die Dame (gegen einen Turm). Der Rest war für Rudolf nur noch Formsache, Zwischenstand nun 5 : 0. An Brett 3 belauerten sich Michael Kobras und Robert Nachtrab in der Französischen Eröffnung gegenseitig. Der Büchenbacher konnte zwar einen Bauer gewinnen, doch im Turmendspiel war dies nicht genug. Die Partie endete leistungsgerecht mit einem remis. An Brett 7 gab Heiko Warnecke gegen Tobias Rubey mit Qualitätsvorteil, aber Bauernminderheit die Partie remis, nachdem der Wettkampf bereits entschieden war. Ebenso endete an Brett 8 zwischen den Chef – Organisatoren Hartmut Täufer und Harry Dreißig mit einem letztlich leistungsgerechten remis. Harry sah sich dabei geringfügig in Vorteil, die Umwandlung des Ergebnisses in einen ganzen Punkt hätte aber noch erhebliche Zeit in Anspruch genommen.

So endete der Wettkampf vor der Rekordkulisse (für K 1 – Verhältnisse) von immerhin 8 Zuschauern mit einem 6,5 : 1,5 – Sieg des Tabellenführers.