Vereinspokal: die Finalpartie steht!

Gestern saßen sich im Halbfinale Michael Ludwig und Andreas Kellmann sowie Michael Braun und Andreas Hummel gegenüber.

In der Partie Michael Ludwig – Andreas Kellmann hatten beide nicht ihren besten Tag erwischt. Andi hatte die Sizilianische Eröffnung gewählt und wurde gleich von Michael derart unter Druck gesetzt, dass er die Dame gegen 2 Leichtfiguren geben musste. Eigentlich von nun an eine glatte Angelegenheit, sollte man annehmen. Aber Michael „gönnte“ gleich nach dem Damengewinn seinem Kontrahenten eine Springergabel und musste seine Dame hergeben. Andi hatte nun eine Leichtfigur mehr auf dem Brett. Diese Chance ließ sich Andi nicht mehr nehmen und brachte die Partie mit einer Mehrfigur nun sicher nach Hause. Auch wenn der Sieg glücklich zu nennen ist: Glückwunsch Andi zum Erreichen des Endspiels! Und: Glück hat auf Dauer nur der Tüchtige, weiter so Andi!

In der zweiten Halbfinalpartie saßen sich die Strategen Michael Braun und Andreas Hummel gegenüber. Andreas hatte sich mit der Holländischen Verteidigung auf die Angriffskunst von Michi vorbereitet. Es entwickelte sich eine taktisch und spielerisch hochstehende Partie, in der es Michi gelang, seinen Springer so im Zentrum zu platzieren, dass es Andreas nicht schaffte, diesen zu entfernen. Dessen Läufer war mangels offener Linien damit zu einer passiven Rolle verurteilt. Andreas kam nicht zum Angriff auf die Königsstellung, während Michi gleichzeitig am Damenflügel die Initiative ergreifen konnte.  Michi brach hier mit seinen Schwerfiguren, unterstützt vom übermächtigen Springer in die Verteidigungslinien von Andreas ein, so dass diese unter der Wucht des Angriffs zusammenbrach. Andreas warf daraufhin das Handtuch und gratulierte Michi zum Sieg. Eine sehr sehenswerte Partie! Glückwunsch auch an Michi zum Erreichen des Endspiels!

Damit kommt es zum Pokalfinale 2013 zwischen Andi Kellmann und Michi Braun!