SG 4 leistete sich Niederlage gegen Treuchtlingen, ist aber trotzdem Meister der KK 1

Ohne unseren Spitzenspieler Dominic fuhr die SG 4 am Sonntag nach Treuchtlingen. Mit der Gewissheit im Hinterkopf, dass die Meisterschaft bereits unter Dach und Fach ist, spielten wir munter drauf los. So wurden im Verlaufe des Nachmittags Vorteile herausgearbeitet und wieder vergeben, so dass der eine oder andere halbe bis ganze Punkt „hergeschenkt“ wurde. So kam es, wie in solchen Fällen üblich: der Leichtsinn wurde vom Gegner bestraft und so mussten wir mit leeren Händen die Heimreise antreten.

Zunächst tauschten an Brett 2 Andreas Merz und Robert Nachtrab im „Franzosen“ munter ab und einigten sich schnell auf ein remis. Bald darauf waren am Spitzenbrett Jakob Classen und Wolfgang Loy mit der Punkteteilung zufrieden ebenso wie an Brett 6 Tobias Rubey gegen Udo Mielczarek. Gleichfalls mit einen Remis endete an Brett 7 die Partie zwischen Marcus Trefflich und Markus Nachtrab. An Brett 5 sah unser „Goalgetter“ (7 Punkte aus 8 Partien!) Rudolf Schönberger nach Figuren- und Bauerngewinn schon wie der sichere Sieger gegen Afshin Taghiani aus, doch nachdem Rudi seinen Turm ohne Gegenleistung hergab, kippte die Partie zugunsten des Gegners. Als abzusehen war, dass Ramiz Dervishaj die Angriffs- und Opferversuche unseres Doc Hans Jörg Wiedemann parieren konnte und Hans Jörg eine Figur für den Freibauern seines Gegners hergeben musste, war auch diese Partie zugunsten Treuchtlingen entschieden. Unser „Edelreservist“ Harry Dreißig konnte gegen Alexander Klucnikov einen Bauern gewinnen, musste diesen im Turmendspiel aber wieder hergeben, so dass auch diese Partie remis endete. Auch Bruno Nachtrab drohte gegen Alfred Schuster lange Zeit einen Bauern zu gewinnen, doch Alfred  fand stets die richtigen Verteidigungszüge, so dass ein leistungsgerechtes Remis die Folge war. Der Wettkampf endete damit mit einer 3 : 5 Niederlage.