Versöhnliches Ende – Erste beendet die Saison mit einem Sieg gegen Schwanstetten

Wie schon letzte Saison hatten wir es in der Schlussrunde der Bezirksliga 1 mit unserem Nachbarn vom SK Schwanstetten zu tun. Da wir beide noch mehr oder weniger mitten im Abstiegskampf steckten, wurde es kein entspannter Nachmittag und die Großzahl der Partien war stark umkämpft. Unter dem Strich hieß es am Ende 5 – 3 für Büchenbach, wodurch wir uns wenigstens noch auf den 5. Rang vorschoben.

Zu Beginn gab es 3 Remis von Catalin und den Ersatzspielern Didi und Hans, wobei nicht bei allen klar war, warum. Wenig später brachte uns Robert mit seinem ersten Saisonsieg (besser spät als nie) in Führung. Diesmal behielt er seinen Eröffnungsvorteil bis zum Schluss und schob die Partie nach Hause. Da Herbi diese Saison anscheinend nicht so viel Lust auf Schach hatte, schickte er uns zu den Mannschaftskämpfen immer seinen bis dato unbekannten Zwillingsbruder. Dieser verlor leider womit der Spielstand wieder ausgeglichen war. Dabei blieb es auch nach der Partie von Michi gegen Christian Kroneder. Erst stellte sich Michi im Mittelspiel unglücklich auf und verlor eine Leichtfigur, schafte es aber mit Turm und Springer im Verein sämtliche gegnerische Bauern abzugrasen, sodass die Partie doch noch mit der Punkteteilung endete. Zu diesem Zeitpunkt stand Capitano Michl etwas bedenklich, sein Gegner befand sich aber in Zeitnot und Jonas Partie war für alle normalsterblichen Kibitze Remis. Plötzlich holte Michl zum gefährlichen Konter aus und startete mit Springer, Dame und Turm einen Mattangriff der wohl kaum mehr zu parieren war und schließlich zum Matt führte. Dadurch würde das sicher geglaubte Unentschieden von Jonas zum Mannschaftssieg reichen – aber Jonas wäre nicht unser Jonas, wenn er einfach Remis macht und kämpfte vorbildlich weiter: Im Doppelturmendspiel manövrierte er ein wenig hin und her (diesmal kein Carlsen-Vergleich) und verschafte sich einen Freibauern, der mit Unterstützung des Königs durchgelaufen wäre. Mit nur noch wenigen Minuten auf der Uhr gab Frank Manthey deshalb auf.

Wie erwähnt beenden wir die Saison damit mit 9:9 Punkten und positiver Brettpunktbilanz auf dem 5. Tabellenplatz. Schwanstetten steigt durch diese Niederlage leider in die Bezirksliga 2 ab. Unangefochtener Meister und damit Aufsteiger in die Regionalliga ist die Zweite Mannschaft von SC Erlangen mit 18:0 Punkten – Glückwunsch!

Eine Spitzenleistung am Spitzenbrett vollbrachte Jonas, der gegen eine starke Gegnerschaft sensationelle 7,0 Punkte in 8 Runden erzielte, was einer Leistung von ca. 2360 entspricht – chapó!
Aber auch Dani und Kapitän Michl spielten mit 5,0/8 eine sehr ordentliche Saison.