SG 2: Hart erkämpftes 4:4 gegen eine Spitzenmannschaft

Zum 6. Spieltag der Bezirksliga 2a kam SW Nürnberg-Süd IV, der Triumphator des 5. Spieltags (6:2-Kantersieg über den Tabellenführer!), ins Vereinsheim der SG und wollte einen weiteren Sieg abholen. Doch die SGler hielten gut dagegen und wehrten sich nach Kräften:

Antons Gegner an Brett 6 spielte zunächst auf Zugwiederholung, opferte später die Dame für zwei Leichtfiguren, doch Anton wies nach, dass die Dame eben doch stärker ist (1:0). An Brett 2 willigte Max bei gleichem Material in ein spielgerechtes Remis ein. Bei beiderseits offener Stellung erreichte auch Andrej an Brett 6 ein Remis zum 2:1.

An Brett 3 führte jedoch Andreas‘ schlechte Bauernstruktur letztlich zum Figuren- und Partieverlust und an Brett 7 war Hans im taktischen Geplänkel unterlegen, so dass es plötzlich 2:3 stand. Doch nun hatte Andi an Brett 7 Glück, dass sich sein Gegner nach ausgeglichenem Spielverlauf beim Springeropfer verrechnete: Er konnte Andis freien Randbauern nicht mehr aufhalten und es stand 3:3.

Nun kämpften nur noch Thomas und Sandra um die Punkte: Thomas spielte an Brett 1 eine feine positionelle Partie, die er nach fünf Stunden mit einem taktischen Schlag beenden konnte: Angesichts der Drohung eines Doppelangriffs auf Dame und Turm gab der Gegner auf (4:3). In der längsten Partie des Tages kämpfte sich Sandra durch die Zeitnot nach 40 Zügen, geriet aber in der Verlängerung erneut in Zeitnot und musste erkennen, dass ihre etwas schlechtere Bauernstruktur zu einem verlorenen Turmendspiel führte.

Damit erreichte die SG 2 ein insgesamt erfreuliches Unentschieden gegen einen Titelaspiranten und bleibt mit 6:6 Punkten weiter im Mittelfeld der Tabelle.