SG 3 gelang nur Teilerfolg in Ellingen

Nachdem Spitzenspieler Michael Heller krankheitshalber seinen Punkt kampflos seinem Gegner Wolfgang Heckel überlassen musste und an Brett 3 Raimund Karl ebenfalls kampflos den Punkt an Robert Nachtrab abgab, stand der Wettkampf bereits 1 : 1. Relativ frühzeitig trennten sich an Brett 2 Bernhard Heckel und Alex Jesch mit einem Remis und an Brett 8 gab es ebenfalls ein leistungsgerechtes Unentschieden zwischen Sebastian Stefan und Vladimir Otradovec. Zu diesem Zeitpunkt waren Marco Frystacki gegen Werner Mildner und Ersatzmann Jürgen Zwingel gegen Michael Buckel bereits so klar in Front, dass die gegnerische Aufgabe nur noch eine Zeitfrage war. An Brett 4 kam Stefan Di Bonaventura gegen den Jungpensionär Franz Luber immer mehr ins Hintertreffen, so dass er die Segel streichen musste. An Brett 7 spielte Markus Nachtrab gegen Günter Höfler mit zuviel Risiko, gewann zwar 2 Bauern, aber um den Preis eines Springers. Sein Gegner umschiffte alle Klippen und konnte nach Rückgewinn der Bauern die Partie für sich entscheiden zum insgesamt leistungsgerechten 4 : 4.