Schnellschach Bezirksliga II: Zweite endet auf einem starken 3.Platz

20150703_2032441Am 03.07.2015 fand der zweite Spieltag der Bezirksmannschaftsmeisterschaft im Schnellschach in Büchenbach statt. Die Organisation übernahmen dankenswerter Weise Vorstand Robert Nachtrab und Ehren-Spielführer Harry Dreißig, sodass sich die Spieler auf ihre Partien konzentrieren konnten.

Die Zweite war mit leicht veränderter Mannschaft am Start: Catalin Vasilache ersetzte Andreas Hummel und Michi Ludwig half in der ersten Partie aus, da Herbie erst etwas verspätet antreten konnte.

Nach einer knappen Niederlage gegen die SW Nürnberg (1,5:2,5) folgte ein klarer Sieg gegen Rothenburg (3,5:0,5).

In Runde 6 kam es dann zum Derby gegen Heideck/Hilpoltstein. An den Brettern 3 und 4 spielten Herbie und Andreas ihre Überlegenheit aus und sorgten schnell für klare Verhältnisse. Der Abstieg der Heidecker in die B3 war damit bereits besiegelt. Trotzdem zeigten sich die Schachfreunde an den beiden ersten Brettern energisch und kämpferisch. Während Cat in unterlegener Stellung den stärksten Heidecker Norbert Kirchner lässig über die Zeit hob, musste sich Dominic nach seinem frühen Einsteller gegen den Kreisliga-Spitzenspieler Martin Fink nach ein wenig Schwindelversuchen doch noch geschlagen geben.

Noris-Tarrasch konnte Fürth in Runde 6 knapp bezwingen und damit den eigenen Aufstieg vorzeitig fixieren. Das wiederum gab uns die theoretische Möglichkeit, in Runde 7 gegen Fürth mit einem hohen Sieg den zweiten Tabellenplatz anzustreben. Tatsächlich hatte unser Team gegen Fürth eine realistische Chance, den Kampf zumindest zu gewinnen. Trotzdem hieß es am Ende 1,5:2,5 für die Schachfreunde aus Fürth. Wir konnten damit trotzdem den dritten Platz behaupten, was angesichts der starken Aufstellung von NT und Fürth als klarer Erfolg zu werten ist.

Ergebnisse unter: Schachbezirk Mittelfranken