Gibt es ein Brett 1 Syndrom? Zweite gewinnt 5:3 gegen Herzogenaurach 3

Andreas Kellmann

Stütze in der Zweiten: Andi Kellmann

Es scheint langsam ein Wahrzeichen der Büchenbacher zu werden, dass ihr Spitzenbrett verliert, die Mannschaft dies aber unbeeindruckt lässt. Am vergangenen Sonntag durften die Gäste aus Herzogenaurach diese schmerzliche Erfahrung machen. Auch wenn der zweiten Garnitur der Büchenbacher hier Fortuna sehr zur Seite stand.

Zu Beginn einigten sich die bislang glücklosen Matin Götz und Horst Habermann auf Unentschieden. Auf Brett 8 wurde dann der erste Sieg für die Heimmannschaft durch Andrej Classen souverän eingefahren. Zu diesem Zeitpunkt sah der Wettkampf noch sehr gut für die Gastgeber aus, was sich jedoch mit zunehmender Spieldauer nach und nach änderte. Sein Saisondebüt gab Hans Martin, der feststellen musste, dass in der Bezirksliga immer noch mit harten Bandagen gekämpft wird, was zum zwischenzeitlichen 1,5 zu 1,5 Ausgleich führte.
Die wettkampfentscheidende Partie fand auf Brett 6 zwischen Andreas Schönberger und Andrej Sacherenka statt. Den Stellungvorteil konnte Andreas nicht ausbauen und durch eine Unaufmerksamkeit verlor er sogar eine Figur gegen einen Turm. Es verliert jedoch der, der den  letzten Fehler macht und den leistet sich sein Gegner im Endspiel mit einem Abwicklungsfehler. So durften anwesenden Kiebitze beim Stand von 2,5:1,5 voller Überraschung feststellen, dass für die Büchenbacher doch noch mehr  zu holen ist.
Den vorentscheidenden Punkt zum 3,5 holte Andreas Kellmann, der seinen Gegner, der sich in hochkarätiger Zeitnot befand, keine Chance lies. Dann folgte das eingangs beschriebene Syndrom auf Brett eins, was den Gegner wieder auf 3,5 zu 2,5 heranbrachte. Max Müller, der sich einen Bauernvorteil bis ins Endspiel gesichert hatte, zeigte seiner jungen Gegnerin dann, dass dieser kleine Bauer zum Gewinn ausreichend ist, womit der Mannschaftssieg mit 4,5 geschafft war.
Den Schlusspunkt setzte dann Gunter Muskat auf Brett 2, der einen Minusbauern durch energisches Figurenspiel sogar in einen Qualitätsgewinn umwandeln konnte. Nachdem die Stellung jedoch sehr verrammelt war, einigte man sich auf Remis und damit zum 5:3 Endstand für die SG Büchenbach/Roth 2, was mit 4:2 Mannschaftpunkten derzeit den 4. Tabellenplatz bedeutet.

Tabelle und Ergebnisse