Jugend-Bezirksliga 2: Großwettkampftag in Büchenbach

20160123_112440Am vergangenen Samstag waren wir Gastgeber der gesamten U20-Bezirksliga 2 für die Runden 4 und 5. Bedingt durch die angekündigte winterliche Glätte konnten wir leider nur 7 der 8 Teams bei uns begrüßen. Unser glänzend aufgelegtes Quartett, bestehend aus Luis Merkel, Daniel Mitin, Florian Füller und erstmals Alexander Ruder, konnte den Heimvorteil nutzen und die beiden Wettkämpfe gegen Erlangen 3 und Röttenbach für sich entscheiden.

Gegen Erlangen kam Alexander mit Schwarz gut aus der Eröffnung und einigte sich (zu) früh mit seinem Gegner auf Unentschieden. An Brett 2 verlor Dani durch eine Springergabel eine Qualität. Kurz darauf konnte er allerdings das Material zurückholen und später im Endspiel einige Bauern gewinnen, die er unaufhaltsam nach vorne schob. Flo hatte eine überragende Partie gespielt und stand mehrfach haushoch auf Gewinn. Nach zu viele unnötigen Abtäuschen musste er eingestehen, dass das blanke Endspiel Turm gegen Läufer Remis ist. Das Erlanger Spitzenbrett hatte sich schon auf die Herausforderung gefreut, gegen unseren Andi Kellmann zu spielen, hatte an diesem Tag aber auch in Luis seinen Meister gefunden. Erst überstand Luis die Eröffnung mit 2 Mehrbauern, die zu unaufhaltsamen Freibauern wurden und gewann später noch eine Figur. Unter dem Strich also ein verdienter 3-1 Erfolg.

2 SC Erlangen 48/88 3 DWZ SG Büchenbach/Roth DWZ 1 – 3
1 1 Högner, Tom 1430 2 Merkel, Luis 1292 0 – 1
2 2 Zeltner, Richard 1113 3 Mitin, Daniel 977 0 – 1
3 4 Wu, Wilfried 1070 4 Füller, Florian   ½ – ½
4 11 Tan, Daniel 909 6 Ruder, Alexander   ½ – ½
Schnitt: 1130 Schnitt: 1134  

In der Nachmittagsrunde ging es gegen den Schachtreff Röttenbach. Zu Beginn musste Dani die Waffenstrecken, der im Mittelspiel einige Bauern spucken musste. Während sich Flo mit letzter Kraft noch ins Remis rettete, gewann Alex an Brett 4 eine sauber gespielt Partie zum 1,5-1,5 Ausgleich. Die Entscheidung fiel damit bei unserer Bestie am ersten Brett. Auch diese Partie konnte Luis in toller Manier für sich verbuchen und stellte den 2,5-1,5 Schlussstand sicher.

1 SG Büchenbach/Roth DWZ Schachtreff Röttenbach DWZ 2½ – 1½
1 2 Merkel, Luis 1292 1 Mennecke, Jeremias 1219 1 – 0
2 3 Mitin, Daniel 977 2 Adelhardt, Lisa 1228 0 – 1
3 4 Füller, Florian   3 Schindler, Laurin 1027 ½ – ½
4 6 Ruder, Alexander   4 Fuchs, Christian 1025 1 – 0
Schnitt: 1134 Schnitt: 1124  

Nach diesen zwei Siegen stehen wir auf dem 3. Platz der Tabelle und können in einem Monat bei den letzten beiden Runden noch um den Aufstieg mitspielen. Besonders erfreulich ist weiterhin ein Blick auf die Bestenliste der Einzelspieler: Luis steht mit 5,0/5 weiterhin ganz oben, was aktuell ein kleines DWZ-Plus von 230 Punkten bringt. Gefolgt von Dani mit 3,5/5 auf Platz 2 und +148 DWZ.

Rang Name DWZ Verein Punkte Partien %
1. Merkel, Luis 1292 SG Büchenbach/Roth 5.0 5 100 %
2. Mitin, Daniel 977 SG Büchenbach/Roth 3.5 5 70 %
«
»