SG 4 verliert in Allersberg mit 3,5 : 4,5

Mit dem knappsten aller Ergebnisse obsiegte der Tabellenführer Allersberger Schachclub 2000 1 gegen die SG 4. Zum Spielverlauf: Ersatzspieler Rainer Weigel musste, völlig von der Rolle, an Brett 6 schon nach wenigen Zügen aufgeben. Achtbar dagegen das Remis von Jakob Classen nach sehenswertem Spiel am Spitzenbrett. Dr. Hansjörg Wiedemann an Brett 5 musste seinem jugendlichen Gegner Material überlassen, behielt aber die Initiative und sicherte sich so das Remis. Auch Jörg Petrick an Brett 3 kam bei komplizierter Stellung nicht über eine Punkteteilung hinaus. Bruno Nachtrab (Brett 2) hielt zwar den Angriffsbemühungen seines jugendlichen Gegners stand, konnte aber letztlich auch nur ein ausgeglichenes Doppelturmendspiel mit Remisausgang erreichen.

Mannschaftsführer Maddas Nachtrab behielt bei einem missratenen Opfer seines Gegners kühlen Kopf. So blieb es ihm vorbehalten, den einzigen ganzen Punkt für die SG einzufahren und den Wettkampf zum 3:3 auszugleichen. Rudolf Schönberger an Brett 4 konnte gleichfalls nur remisieren, während Karlheinz Streidl (Brett 7) langsam aber sicher in den Partieverlust einwilligen musste. Fazit: Die vierte Mannschaft tritt in der Kreisklasse 1 weiter auf der Stelle und kann nur auf bessere Zeiten in der nächsten Spielsaison hoffen.