Postbauer: die meisten Teilnehmer stellte die Jugend aus Büchenbach

15 Teilnehmer – fast ein eigenes Turnier für sich

Beim Rapidturnier in Postbauer-Heng war unsere Jugendabteilung mit 15 Teilnehmer am „Tag der Arbeit“ in allen Altersklassen am Start und konnten damit einen 25€-Gutschein für den Verein mit den meisten Teilnehmern in Empfang nehmen. Die über 150 Teilnehmer aus ganz Bayern sorgten für eine beeindruckende Turnierkulisse. Unsere Kids konnten teilweise ihre ersten Turniererfahrungen sammeln und in 7 Runden ihre Konzentrationsfähigkeit unter Beweis stellen. Gespielt wurde mit 20 Minuten je Spieler und Partie wie folgt:

In der U8 konnte Xaver Hummel seine erste Turniererfahrung sammeln und brachte es bereits auf 2 Gewinnpunkte. Auf einen Zähler mehr brachten es Ben Neumann und Jonas Besser, die damit im Mittelfeld der 26 Teilnehmer gelandet sind. Bei Jonas wäre mit etwas mehr Konzentration durchaus noch der ein oder andere Punkt möglich gewesen.

Mit 6 Teilnehmern stellten wir in der U10 das größte Teilnehmerfeld. Auch hier war es für Laurin Seitz und Elias Kolar ihr erstes offizielles Turnier bei dem sie es bereits auf 2,5 Punkte brachten. Einen halben Zähler weniger hatten Dominik Walter und Julian Wenzl am Ende auf dem Konto. Auf tolle 3 Punkte brachten es Tarkan Battal und Niclas Neumann. Auch hier waren es vor allem Konzentrationsfehler, die ein besseres Abschneiden verhinderten.

Eric Vasilache startete in der U12 mit lediglich einem Punkt aus den ersten fünf Runden. Erst dann war sein Ehrgeiz geweckt und er konnte sich mit weiteren 2 Gewinnpartien in den beiden letzten Runden auf den 29.Platz vorarbeiten. Am besten lief es für Adrian Ott, der sich immer besser ins Turnier spielte und es am Ende auf 4 Gewinnpartien brachte, was den beachtlichen 17.Platz bedeutete.

Einen schwarzen Tag erwischte Nico Petrick, dem an diesem Tag kein einziger Punkt in der U14 gelang. Auch Alexander Ruder bleibt mit 2,5 Punkten etwas hinter seinen Möglichkeiten. Seine 3 Kurzremisen in Runde 3-5 verhinderten eine bessere Platzierung.

Auf 3 Punkte brachte es Daniel Mitin in der U16 mit ein paar sehenswerten Partien. Eine Abschlussniederlage in Runde 7 bedeutet am Ende den 10.Tabellenplatz.

Einer der jüngsten Teilnehmer in der stark besetzen U25 war der 17-jährige Andreas Kellmann der nach seinen Fehlstart (0 aus 3) erst nach der Mittagspause in Fahrt kam und es am Ende zumindest es noch auf 3 Gewinnpunkte brachte.

Die etwas in die Jahre gekommene Sporthalle der Erich Kästner Schule in Postbauer bot wieder eine tolle Atmosphäre. Durch ein reichhaltiges kulinarisches Angebot kamen auch die vielen mitgereisten Eltern und Betreuer auf ihre Kosten.

Vielen Dank für die Unterstützung und den reibungslosen Ablauf dieser Veranstaltung. Einen Dank auch an die schachbegeisterten Eltern sowie dem Berichterstatter. Ihnen bot sich eine gute Gelegenheit die taktischen und strategischen Potentiale unserer Jugendlichen einmal genauer unter die Lupe zu nehmen.
Die Einzelergebnisse können auf folgender Homepage abgerufen werden.

DSCN0577DSCN0576DSCN0589DSCN0569