5 Büchenbacher beim Pyramiden-Cup in Fürth

PyramidenCup2016-MerkelLuis

Luis im Tunnel

Am vergangenen Wochenende fand in Fürth der 3. Pyramiden-Cup seit der Neuauflage statt. Neben zahlreichen starken Spielern aus der Region lockte das Turnier auch viele Spitzenspieler wie GM Vitaly Kunin (ELO 2595) aus ganz Deutschland an. Am Ende machten die Großmeister bei insgesamt 116 Teilnehmern erwartungsgemäß den Gesamtsieg unter sich aus. Es siegte GM Krivoborodov vor GM Kunin, GM Ikonnikov und GM Milov mit jeweils 6 Punkten. Zur Freude der Jugendtrainer lief das Turnier für unsere Nachwuchsspieler besonders gut.
Wie schwierig Andi mittlerweile zu besiegen ist musst nicht nur Dominic feststellen, sonder unter anderem auch Gerhard Reis (ELO 2208) und Hermann Lodes (ELO 2169), die allesamt nicht über ein Remis hinaus kamen. Ein Sieg gegen einen etwas schwächeren Gegner und 2 Niederlagen bedeuten 3,0/7 Punkte und ein sattes DWZ-Plus, wodurch Andi stark in Richtung DWZ 1900 unterwegs ist. Luis begeisterte besonders in den ersten Runden. Gegen deutlich höher gelistete Spieler hielt er nicht nur gut mit, sondern setzte gleich in Runde 2 ein dickes Ausrufezeichen. Bei heterogenen Rochaden spielte Luis einen spektakulären Angriff mit Läufer- und Turmopfer, um die gegnerische Königsstellung zu zerschmettern. Nach nur 22 Zügen hatte er mit Schwarz seinen 300 Punkte stärkeren Gegner Matt gesetzt. Prädikat sehenswert! Nach einem Remis gegen einen fast 2000er ging ihm leider in den letzten Runden die Luft aus. Aber ca. +15 DWZ sind ein gutes Trostpflaster. Besonders Dani Mitin hatte in dem stark besetztem Turnier einen schweren Stand. In den ersten 4 Runden kämpfte er gegen viele 100 Punkte stärkere Spieler, ehe er in Runde 5 den ersten Gegner auf Augenhöhe zugelost bekam. Ein Sieg in dieser Partie und in Runde 7 bringen ihm einen DWZ-Regen von 84 Punkten. Lob und Glückwunsch an alle drei! Spieler der 1. und 2. Mannschaft, zieht euch warm an! Dominic hatte leider etwas weniger Fortune auf seiner Seite. Er musste eingestehen, wie zäh 1800er sein können und spielte gegen drei von ihnen Remis. Eine Punkteteilung gegen den starken Stephan Gießmann (ELO 2252) in der Schlussrunde begrenzte den Schaden etwas. Der Pyramiden-Cup besticht nicht nur durch das hohe Niveau des Teilnehmerfelds, sondern besonders durch gute Organisation und hervorragende Spielbedingungen. Zum Beispiel wurden die ersten 15 Bretter live im Internet übertragen.

Alle Partien kann man bei Chess24 nachspielen. Tabellen und Ergebnisse gibt es hier.