SG 3 gewinnt ersatzgeschwächt

Obwohl die Bretter 1 und 3 kampflos dem Gegner überlassen werden mussten, weil die Spieler Michel Heller und Andreas Hummel kurzfristig ausfielen, konnte die SG 3 den Wettkampf in Wolframs Eschenbach noch mit 4,5 : 3,5 gewinnen.

Nachdem die SG bereits mit 0 : 2 im Rückstand lag, kämpften die  „6 Aufrechten“ wie die Löwen. Alexander Jesch setzte nach rd. 1 Stunde seinen Gegner Robert Höreth matt. Bald darauf gab auch Andi Hoferer gegen Johann Stefan auf, als nur noch Figurenverluste drohten und er keinen vernünftigen Zug mehr dagegen hatte. Markus Nachtrab hatte den König seines Gegners Moritz Manke in eine Pattstellung getrieben, Markus‘ Freibauer war etwas schneller als der seines Gegners und so konnte er ihn nach Umwandlung zur Dame einzügig mattsetzen und die SG mit 3:2 in Führung bringen. Das Remisangebot von R.Nachtrab gegen Th. Burger musste dieser daher ablehnen, weil auch die beiden anderen Partien gut für die SG standen. Weil er keinen Gewinnweg mehr erkennen konnte, bot Burger nach ca. 1 weiteren Stunde von sich aus remis an zum Zwischenstand von 2,5 : 3,5. In einer schönen Partie konnte an Brett 4 Luis Merkel gegen Stefan Dörr eine Figur gewinnen und die Gegenangriffe des Gastgebers parieren, so dass er nach ca. 4 Stunden den Sieg für die SG vermelden konnte. Derweil hatte Stefan Di Bonaventura einen guten Angriff auf die Stellung seines Gegners S. Pfilf aufgebaut, fand aber die korrekte Fortsetzung nicht und musste beim Gegenangriff Federn in Form eines Läufers lassen. Stefan kämpfte zwar noch unverdrossen weiter, aber die Mehrfigur gab letztlich den Ausschlag zugunsten seines Gegners. 

 

«
»