KK 1: SG 3 verliert stark ersatzgeschwächt in Heideck

Die SG 3 musste, bedingt durch Studium und Krankheiten den Ausfall von 3 Stammspielern verkraften, welche aus den gleichen Gründen nicht ersetzt werden konnten. So traten 5 Knaben den Weg nach Heideck an und schlugen sich wacker. Die Bretter 1, 7 und 8 mussten den Gastgebern kampflos überlassen werden. Zum Spielverlauf: An Brett 2 lehnte Sebastian Ruderer das Remisangebot von MF Robert ab und überzog dabei sein Endspiel. Er musste dabei erkennen, dass Remispartien auch anerkannt werden sollen, weil er beim Angriff ausgekontert wurde und das Endspiel noch verlor. An Brett 3 hatte Andreas Hummel eine schöne Partie auf dem Brett, musste aber in Zeitnot die Qualität geben und verlor dadurch die Partie. Besser machte es an Brett 5 Stefan Di Bonaventura gegen Martin Stritzelberger. Stefan hatte zwar einen Bauern weniger, nützte aber die schwache Königsstellung seines Gegners aus und trieb den gegnerischen König aus seinem Versteck und setzte zum „Finale furioso“ eine Bauerngabel auf König und Dame an, worauf sein Gegner sofort aufgab. Die beiden Youngsters Luis Merkel und Lukas Rupprecht belauerten sich gegenseitig, so dass die Partie mit einem gerechten remis endete. Dramatisch ging es zwischen Johann Stefan und Hans Dorner zu.  Johann hatte sich in der Eröffnung völlig verrannt und stand extrem unter Druck. Er musste insgesamt 3 Bauern geben, um sich zu befreien. Doch Johann kann kämpfen! Begünstigt durch nicht optimales Spiel seines Gegners konnte er 2 Bauern zurück gewinnen und im Turmendspiel war auch der 3. Mehrbauer nichts mehr wert, so dass die Partie noch mit einem remis endete. Fazit: Personell angeschlagene Büchenbacher sind gefährlich, aber 5 Spieler sind einfach zu wenig, um zu punkten. Hoffentlich geht die personelle Misere bald zu Ende!