Neujahrsgrüß, Neujahrsbotschaft

Liebe Schachfreunde,

2016 haben wir aus schachlicher Sicht erfolgreich abgeschlossen. Es war ein ereignisreiches Jahr mit vielen Höhepunkten. Ich möchte mich bei allen bedanken, die zum Gelingen beigetragen haben.

Nun beginnt das Neue, welches auch wieder viele Ereignisse und Aufgaben bereit hält.

Zum neuen Jahr wünsche ich allen Schachspielern der Schachgemeinschaft Büchenbach / Roth sowie darüber hinaus allen Schachfreunden in Nah und Fern alles Gute, vor allem Gesundheit, sowie Erfolg im persönlichen und beruflichen / schulischen Bereich.  Und jetzt kommt die Botschaft…

Dass sich nicht nur die Gesellschaft im Wandel befindet, sondern auch die Vereinsarbeit, ist im Zeitalter der Digitalisierung, der Selbstverständlichkeit einen Arbeits- bzw. Studienplatz in der Ferne anzunehmen, eine der größten Herausforderungen, denen wir uns als Schachverein zu stellen haben. Dies bietet Chancen aber auch Risiken. So haben wir im vergangenem Jahr einiges Neues ausprobiert. Einiges hat sich bewährt, Anderes kann noch verbessert werden. Auf das Erreichte können wir sehr stolz sein. Neben der wohl besten Homepage im Schachbezirk, stellen wir auch die erfolgreichste Mannschaft des Kreises und unsere Turniere waren die besten im  Landkreis. Und dennoch habe ich ein besonders Anliegen, unsere Jugendarbeit. Sie ist der Garant für ein funktionierendes Vereinsleben und für die Zukunft unseres Vereins. Nach dem Neuaufbau haben wir einen guten Stamm an Jugendlichen, ein aktives Jugendtraining und durch kontinuierliches Training auch überregionale Erfolge. Dies gilt es zu erhalten und auszubauen. Da sich jedoch hier Veränderungen abzeichnen, wird dies eine der dringlichsten Aufgaben.

Ich wünsche mir für 2017, dass alle daran teilnehmen, diese Prozesse ständig zu verbessern.

Hierzu kann ich euch nur einladen mitzumachen, jeder kann auf seine Weise hierzu etwas beitragen.

Ein kurzer Ausblick noch auf die kommenden Ereignisse:

• 06.01 Dreikönigsblitz
  • Jan. 2017 Beginn Vereinsmeisterschaft mit neuem Modus?
  • März 2017 Jahreshauptversammlung

Alles Gute für 2017 wünscht euch allen