Erste gewinnt gegen Windischeschenbach 4,5-3,5

Capitano Dani wieder in Form

Nach unserem Kantersieg am vergangenen Spieltag in der Regionalliga Nord-Ost wollten wir unsere gute Ausgangslage beim Heimspiel gegen den Tabellenletzten Windischeschenbach weiter ausbauen. Unser Gegner reiste allerdings mit der bisher besten Aufstellung der Saison an, sodass es ein Kampf auf Augenhöhe wurde – auch weil wir ohne Markus, Jens und Alex auskommen mussten.

Dafür war unter anderem unser Herbi an Bord, der mit Schwarz früh Ambitionen zeigte anzugreifen. Das ein oder andere Mal bewahrte ihn das Glück des Tüchtigen davor ausgekontert zu werden, sodass die Partie nach Zugwiederholung friedlich mit der Punkteteilung endete. Unser frischgebackener Pokalsieger Gunter hatte sich anscheinend bei der Finalbegegnung am Freitag gegen Michi zu sehr verausgabt. Er erwischte mit Weiß einen gebrauchten Tag und musste frühzeitig die Segel streichen, wodurch wir einmal mehr Zuhause schnell mit 0,5-1,5 zurücklagen. Von da an wendete sich allerdings das Blatt zu unseren Gunsten. Unser pünktlich zu den wichtigen Spielen wiedererstarkte Capitano Dani besorgte in einem Vorstoßfranzosen den Ausgleich. Während sich sein Gegner am Damenflügel verschanzte, drang Dani am Königsflügel ein, brachte so die Verteidigung zum Einsturz und setzte Matt. Am Spitzenbrett zeigte Thomas gegen den starken Christian Müller eine tolle Leistung und kam bereits nach der Eröffnung in eine gefühlt bessere Stellung. Leider verpasste er im weiteren Verlauf ein tödliches Zwischenschach, wonach die Partie verflachte und mit Remis endete. Unser Punkte-Einhörnchen Andi (schon 5,0 aus 6) landete nach der Eröffnung in einer ausgeglichenen Stellung mit gleichem Material und symmetrischen Bauern. Er manövrierte allerdings geschickt mit seinen beiden Springern, was ihm einen Bauerngewinn einbrachte und wenig später die Partie. An Brett 2 erhöhte Michi sogar auf 4-2, nachdem sein Freibauer auf der b-Linie das Brett hinunter stürmte und zu Materialgewinn führte. Als der Gegenangriff abgewehrt war, gab sich sein Gegner geschlagen. Ein Brett dahinter hatte Dominic zwar im Prinzip die ganze Partie über eine (leicht) bessere Stellung, aber angesichts des Zwischenstandes war die Punkteteilung vollkommen ausreichend und der Heimsieg unter Dach und Fach. Bobby agierte etwas unglücklich und verdarb seine wahrscheinlich gewonnene Stellung sogar noch zu einer Niederlage. Der Grad zwischen Mehrbauer und Minusbauer ist manchmal schmaler als man denkt.
Das Ligaorakel prognostiziert uns nach den letzten beiden Siegen mittlerweile zu 99,9% den Klassenerhalt. Die fehlenden 0,1% können wir in 4 Wochen beim Duell mit dem Aufsteiger aus Herzogenaurach holen.

3 SG Büchenbach/Roth 1 DWZ ELO SC Windischeschenbach 1 DWZ ELO 4½ – 3½
1 1 Egger, Thomas 2163 2237 2 Müller, Christian 2204 2219 ½ – ½
2 2 Braun, Michael 2072 2090 3 Laubert, Johannes 2098 2101 1 – 0
3 5 Bader, Dominic 2029 2087 5 Blöderl, Alfred 1995 2014 ½ – ½
4 6 Häckler, Daniel 2080   6 Kalous, Miroslav 1966 1954 1 – 0
5 8 Braun, Robert, Dr. 1928   7 Zimmermann, Andre 1936 2099 0 – 1
6 9 Kellmann, Andreas 1882 1901 8 Schön, Rudolf 1854 1982 1 – 0
7 13 Adler, Herbert 1834 1940 9 Zant, Jürgen 1975 1978 ½ – ½
8 14 Muskat, Gunter 1957 2054 10 Unterkircher, Michael 1864 2069 0 – 1
Schnitt: 1993 2051 Schnitt: 1986 2052  
«
»