KK 2: vermeidbare Niederlage der SG 5 gegen Tabellenführer

Die 5. Mannschaft hatte den souveränen Tabellenführer Ellingen / Pleinfeld zu Gast und machte diesem das Gewinnen ziemlich schwer. Lange Zeit schien sogar ein Sieg im Bereich des Möglichen zu sein. So gewann Ersatzmann Markus Nachtrab an Brett 2 gegen Franz Luber einen Bauer und stellte gleich darauf einen Springer ein. Er kämpfte zwar noch wacker weiter, aber die Mehrfigur gab schließlich den Ausschlag zugunsten des Gastes.  An Brett 3 konnte Rainer Weigel gegen Werner Mildner 2 Bauern gewinnen, wehrte alle Gegenangriffe geschickt ab und brachte die Partie sicher nach Hause zum 1 : 1 Ausgleich. Als dann am Spitzenbrett Fabian Giersdorf gegen Bernhard Heckel nach Damentausch, welches ein remis garantiert hätte, den Freibauer seines Gegners eroberte und nach einer Springergabel noch einen zweiten dazu, schien alles für Büchenbach zu laufen. Aber weit gefehlt: An Brett 5 kam Bernd Stecher gegen Michael Buckel nach Verlust eines Bauern ins Hintertreffen und musste seinen Läufer gegen den Freibauer opfern und verlor damit die Partie. An Brett 6 war MF Dieter Altmann gegen Günter Höfler mit 3 Bauern im Rückstand. Dann opferte Dieter seinen Läufer, um den Weg für einen Bauer freizumachen. Aber sein Gegner fand den richtigen Gegenzug in Form eines Läuferschachs. Dadurch konnte Höfler den Bauer noch auf der 7. Reihe abfangen und selbst die Partie gewinnen. Der tragische Spieler des Nachmittags war Karl Heinz Streidl im Match gegen Raimund Karl. Karl Heinz hatte bereits 2 Bauern mehr und eine gute Figurenstellung. In seiner Verzweiflung griff R. Karl mit einem Bauer den Turm von Karl Heinz an. Aber statt in weg zu ziehen, griff Karl Heinz den Springer seines Gegners an. Dieser nahm das Geschenk an und so nahm das Unglück seinen Lauf.  Karl Heinz stemmte sich zwar noch gegen die Niederlage, konnte sie aber letztlich nicht mehr verhindern, so dass der Endstand 2 : 4 lautete. Der SG Ellingen / Pleinfeld gratulieren wir damit zur Meisterschaft in der Kreisklasse 2. Der SG 5 bleibt damit der letzte Platz in der Tabelle, weil gleichzeitig Mitkonkurrent Haundorf zu einem kampflosen Siege gegen Weißenburg kam.