Auf und Ab bei der SG2 4-4 gegen SG Fürth

Nur mit 7 Mann konnte die 2. Mannschaft gegen den Tabellendritten gegen Fürth ein 4-4 erzielen.

Am Ende wäre sogar noch mehr drin gewesen.

Durch den krankheitsbedingten Ausfall von Didi mussten wir einen Rückstand hinterherrennen. Luis spielte eine starke Theorievariante mit Endspielvorteil, fand dann aber keinen überzeugenden Plan und willigte ins Remis ein. Max fehlt derzeit offensichtlich die Spielpraxis, sodass er nach einer Eröffnungsvariante mit Figurenverlust auch bald die Segel streichen musste. Dann kam unsere starke Phase. Zuerst provozierte Andreas durch seinen vorgerückten Freibauern einen Einsteller bei seinem Gegner und kurz darauf überzeugte Hans durch druckvolles Angriffsspiel mit einer gelungen Kombination. Somit waren wir mit 2,5 zu 2,5 wieder im Rennen.

In der Zeitnotphase wurde es dann etwas hetktisch, Gunter opferte gegen die Top 1 der Liga 6 aus 6 (Perfomance DWZ 2519!)  seinen Turm für eine Freibauern, gewann dann eine Figur, dann die Quali und am Ende noch eine Figur. Danach war die Partie gelaufen. Eine starke Leistung, Glückwunsch. Michl kam nach Bauernrückstand in der Zeitnotphase durch Abtausch zurück ins Spiel und sicherte das Mannschaftsremis, nachdem Herby noch anfragte, ob ein Remis ausreichend wäre. Doch just in diesem Momente stellte er in ausgeglichener Stellung einzügig seinen Springer ein, wonach der Mannschaftkampf mit 4-4 endete.

2 SG Buechenbach/Rth 2 DWZ SG1882 Fuerth 1 DWZ 4 – 4
1 1 Kirch, Dietmar 1981 1 Heimrath, Wolfgang 2112 – – +
2 3 Muskat, Gunter 1950 2 Eber, Fabian 2158 1 – 0
3 4 Ludwig, Michael 1895 3 Walter, Stefan 1827 ½ – ½
4 5 Adler, Herbert 1834 4 Schulz, Wilfried 1769 0 – 1
5 7 Müller, Maximilian 1833 5 Taskin, Kadir 1721 0 – 1
6 8 Martin, Hans 1778 7 Schwarz, Werner 1613 1 – 0
7 9 Schönberger, Andreas 1770 8 Sawitzki, Nikolaus 1731 1 – 0
8 18 Merkel, Luis 1578 11 Lober, Wolfgang 1629 ½ – ½

Die 2. steht damit weiterhin auf Tabellenplatz 4 und sollte damit den Klassenerhalt bereits gesichert haben.

Am 26.03 geht es dann zu den Schachfreunden nach Heilsbronn.

«
»