Gunter Muskat wurde Pokalsieger 2016

Stellung nach 17. Sd5?!

Obwohl das Endspiel 2016 bereits im Januar ausgetragen wurde, möchten wir es nicht versäumen das Ergebnis und damit unseren Pokalsieger 2016 noch zu huldigen! Gunter Muskat konnte sich den Titel im Endspiel gegen Michi Braun sichern.

Herzlichen Glückwunsch Gunter zum Pokalsieger 2016!

Gunter eröffnete in gewohnter Weise mit der englischen Eröffnung. Als sich Ungemach auf seinem  Königsflügel zusammenbraute, opferte er im 17.Zug einen Springer für zwei vorgerückte Zentrumsbauern (Diagramm oben). Obwohl es sich um kein berechtigtes Opfer handelte, musste Michi doch sehr genau spielen um seinen Vorteil behalten. Dies gelang ihm jedoch nur ein paar Züge, denn nach 20. …f4 kippte die Partie zu Gunsten des Weißspielers.

nach 20…Sg4 (anstelle 20….f4??) hätte Schwarz die Oberhand behalten (21. h4 Lxh4 -+)

Obwohl einige Ungenauigkeiten die Partie entschieden, zeigt es doch das hohe Niveau, wie man kleine Fehler ausnutzen muss. Im weiteren Partieverlauf verlor Schwarz dann seine Königsbauern ohne jedoch den erwarteten Königsangriff dafür zu erhalten. Dann rückten die weißen Zentrumbauern unaufhaltsam nach vorne und einige Figuren wurden abgetauscht. Der erzwungene Abtausch der schwarzen 2 Leichtfiguren gegen den Turm, lies ein Damenspiel mit 4 weißen Mehrbauern entstehen, welches dann nur noch Formsache war.