Auftaktschlappe egalisiert

Einen wichtigen 5,2-2,5 Sieg konnte die 2. Vertretung in der Bezirksliga 2a gegen Rothenburg 2  heimfahren. Damit konnte die 1,5-6,5 Erstrundenschlappe weggemacht werden und die 2. Mannschaft sich vom Tabellenende auf den geteilten 5. Platz verbessen.

Im Vorfeld standen die Sterne aber gar nicht so gut für die Büchenbacher, da die Spielerdecke sehr dünn war und drei Ersatzspieler rann mussten. Die Stimmung war dennoch gut, wenngleich wir uns gegen Rothenburg schon immer schwer taten.

Eine Eröffnungsungenauigkeit kostet Hans bereits sehr schnell eine Figur und damit die Partie. Seine Anschlusstermin konnte er dadurch aber wahrnehmen. Cat und Herby lehnten anschließend im Mittelspiel die Remisangebote ihrer Gegner ab und zeigten damit Kampfgeist sicherlich mit Blick auf den bereits in Schieflage geratenen Mannschaftsführer. Diese Einstellung sollte sich auszahlen! Zuerst zwang Cat seinen Gegner zur Aufgabe, dann verlor jedoch Andi und unser Vorstand Robert remisierte, sodass es erneut zum 1,5-2,5 Rückstand aus unserer Sicht kam.

Als dann Max und Herby ihre Siege feierte hatte Ersatzjoker Michael Heller bei einen Mehrbauern bereits die Mannschaftsentscheidung auf dem Brett. Souverän verwandelte er seinen Vorteil, sodass es gar nicht mehr auf die letzte Partie ankam.

Unmögliches kann möglich werden

In seiner gefühlt wohl schlechtesten Partie seines Lebens geriet Michl nach Maschienenanalyse mit -9,6 Bauern in Rückstand. Aber solche Partien sind wesentlich schwerer noch zu gewinnen, als mit +9,6Bauern, witzelte Herby dem Mannschaftsführer nach dem Wettkampf zu. Zudem wurde Michl untersagte ein Remisgebot anzunehmen, nachdem die Stellung sich bereits leicht vorteilhaft für Michl entwickelte. Am Ende hatte Michl tatsächlich nach 65Zügen gewonnen.

Der Wettkampf zeigt, dass mit einer kämpferischen Einstellung die Mannschaftsmoral gestärkt wird und auch unmögliches möglich wird.

Wenn es läuft dann läuft es eben, in diesem Sinne hoffen den Schwung in der kommenden Heimpartie am 19.11 gegen Cadolzburg mitnehmen zu können.

  SK Rothenburg 2 DWZ SG Buechenbach/Roth 2 DWZ 2½ – 5½
1 1 Diller, Andreas 1813 2 Vasilache, Catalin 1977 0 – 1
2 2 Kotitschke, Karlheinz 1810 3 Ludwig, Michael 1891 0 – 1
3 3 Winter, Gerhard 1827 4 Adler, Herbert 1816 0 – 1
4 4 Roth, Hubert 1785 5 Martin, Hans 1767 1 – 0
5 5 Klingler, Fritz 1790 6 Schönberger, Andreas 1798 1 – 0
6 7 Faust, Bernhard 1796 7 Müller, Maximilian 1775 0 – 1
7 9 Schön, Michael 1670 12 Nachtrab, Robert 1644 ½ – ½
8 11 Beller, Johann 1590 16 Heller, Michael 1723 0 – 1
Schnitt: 1760 Schnitt: 1798  

Quelle: Ligamanager

«
»