DWZ 1785 gegen 1966: SG 2 schlug sich wacker gegen SG Fürth

Da war mehr drin, war der einhellige Kommentar am vergangenen Sonntag unserer 2. Mannschaft, die sich gegen den Tabellenführer SG Fürth 1 mit 3-5 geschlagen geben musste. Damit befindet sich die zweite Mannschaft immer noch im Abstiegsstrudel der Bezirksliga 2a. Dennoch macht die gezeigte Leistung Hoffnung, auf die kommenden Spiele…

Spielverlauf:

Bereits nach einer Stunde musste sich Andi gegen seinen gut vorbereiteten Gegner in einer Sizilianisch-Variante geschlagen geben. Im Anschluss einigte sich Luis mit seinem in Zeitnot geratenden Gegner, der immerhin 1921 DWZ hat, auf Remis. Zwischenzeitlich hatte Max seinen Materialvorteil trotz höchst aggressiver Spielweise seines jungen Gegners ins sichere Fahrwasser gerettet, sodass es nach gut 2,5 Std. Spieldauer 1,5 zu 1,5 stand. Andrej, der wieder mal spontan eingesprungen war, fand auch leider keinen Gewinnplan und einigte sich auf Remis.

Zeitnotphase

Der Wettkampf war völlig offen, Michl hatte Mehrmaterial, da sein Gegner sein Heil in der bedingungslosen Öffnung aller Linien suchte um Michls König in der Mitte festzuhalten. Mit nur noch 3 Sekunden Restzeit griff der Mannschaftführer fehl und wurde einzügig Matt gesetzt. Vermutlich die entscheidende Partie wenn man auf den Endstand schaut.  Die noch offenen Partien waren spannend bis zum Schluss. Cat überspielte seinen Gegner (DWZ 2138!) im Endspiel und brachte uns wieder heran. Herby und Robert N. wurden mit zunehmender Spieldauer im Endspiel überspielt, kämpften aber bis zum Schluss tapfer. Leider machten ihre Gegner keinen Fehler mehr, womit der Wettkampf  am Ende doch mit 5-3 verloren ging. Am Ende hat wohl doch ein Quäntchen Glück gefehlt, was sich hoffentlich in den letzten 2 Runden (22.04. und 06.05.2018) ausgleicht.

2 SG 1882 Fuerth 1 DWZ SG Buechenbach/Roth 2 DWZ 5 – 3
1 1 Schubert, Dieter 2138 2 Vasilache, Catalin 1977 0 – 1
2 2 Heimrath, Wolfgang 2112 3 Ludwig, Michael 1891 1 – 0
3 3 Wittmann, Karl 2087 4 Adler, Herbert 1816 1 – 0
4 4 Homi, Joseph 1974 6 Schönberger, Andreas 1798 1 – 0
5 5 Kocak, Ediz 1821 7 Müller, Maximilian 1775 0 – 1
6 6 Thiele, Heinz 1951 8 Merkel, Luis 1628 ½ – ½
7 7 Walter, Stefan 1839 9 Classen, Andrej 1756 ½ – ½
8 9 Schulz, Wilfried 1806 12 Nachtrab, Robert 1644 1 – 0
Schnitt: 1966 Schnitt: 1785  

 

«
»