2 Büchenbacher beim Bamberg Open

Anläßlich seines 150-jährigen Bestehens veranstaltete der Schachclub Bamberg vom 09. bis 13. Mai ein siebenrundiges Open, zu dem sich insgesamt 209 Schachfreunde trafen, um dem königlichen Spiel zu frönen. Darunter sieben Großmeister sowie zahlreiche weitere Titelträger. Zu den Favoriten zählten der frisch gebackene Großmeister Leon Mons und die 13-jährige deutsche Nachwuchshoffnung IM Vincent Keymer. Das Turnier gewinnen konnte allerdings GM Vitaly Kunin (Elo 2545, 6 Punkte) vom Verein Freibauer Mörlenbach-Birkenau. Leon Mons (Elo 2551, 5,5 Punkte) wurde Zweiter vor Vincent Keymer (Elo 2443, 5,5 Punkte).

Aber auch zwei Büchenbacher ließen es sich nicht nehmen, an dem sehr gut organisierten Turnier teilzunehmen. In der schweren A-Gruppe konnten sich Gunter Muskat und Herby Adler gut behaupten.

Gunter, der mit einer DWZ von 1986 angereist war, konnte sich berechtigte Hoffnungen auf den Sprung über die magische 2000er-Grenze machen. Allerdings wäre dazu mindestens ein Remis in der letzten Runde gegen den spielstarken Olaf Epding (DWZ 2186) nötig gewesen. Trotz Minusbauer verstand es Gunter hervorragend, einige ungenauen Züge seines Gegners auszunutzen und sogar einen Sieg einzufahren. Der Lohn für diese hervorragende Leistung über das ganze Turnier hinweg sind Platz 44 (Startrang 76) mit 4 Punkten sowie ein DWZ-Gewinn von 25 Punkten auf jetzt 2011. Ein toller Erfolg.

Auch Herby Adler konnte durch solides Spiel mit 3 Punkten aus 7 Partien durchaus zufrieden sein. Nach Startrang 105 konnte er mit einem DWZ-Plus von 33 Punkten auf Platz 82 einlaufen. Ein voll zufriedenstellendes Ergebnis. Ein hübscher Mattangriff gelang ihm in Runde 4 gegen Ulrich Gass (DWZ 1989) vom SC Eppingen schon nach 22 Zügen.

Insgesamt ein sehr schönes Turnier mit sehr guten Spielbedingungen, das gerne seine Fortsetzung finden darf.

Bericht von Herby Adler
Hier der Link zum Open: http://www.bamberg-open.de/