KK1: SG 3 gewinnt gegen Allersberg und rückt auf Tabellenplatz 2 vor

Mehr Mühe als erwartet hatte die „ersatzgestärkte“ SG3 mit den ohnehin nur sechs Allersbergern, die Brett 4 und 5 kampflos abgeben mussten: Erst nach über vier Stunden stand der 5:3-Sieg fest, der die SG 3 überraschend auf Platz 2 der Tabelle nach vorne brachte. Zum Spielverlauf:An Brett 4 und 5 gewannen Johann Stefan und Stefan Di Bonaventura ihre Partien kampflos zur 2:0-Führung. Doch nach eineinhalb Stunden „vergeigte“ Mannschaftsführer Bruno Nachtrab an Brett 6 sein sehr vorteilhaftes Bauernendspiel zum Remis und Alexander Jesch (Brett 3), der schon in der Eröffnung unglücklich agiert hatte, musste seine Partie aufgeben. Nach zweieinhalb Stunden musste auch Rudolf Schönberger an Brett 7, der zwischenzeitlich guten Angriff und einen Mehrbauern hatte, zum einen den Mehrbauern abschreiben und zum anderen mit dem Remis zufrieden sein. An Brett 8 musste sich Matteo Kumar nach Verlust einer Leichtfigur im Endspiel geschlagen geben zum 3:3- Ausgleich. Zumindest das Mannschaftsremis sicherte der – für den verhinderten Tobias Rubey eingesprungene – Martin Goetz am Spitzenbrett: Mit den schwarzen Steinen zeigte der ehemalige Landkreismeister, dass er nichts verlernt hat, und kassierte nach einer hochklassigen Partie im Endspiel von zwei Leichtfiguren gegen den Turm den vollen Punkt. Den Schlusspunkt setzte Jakob Classen an Brett 2: Nachdem sein Gegner trotz Minusbauer ein Remisangebot abgelehnt hatte rückte Jakob mit den Königsbauern vor. Die offenen Linien und Diagonalen gaben jedoch auch dem Gegner taktische Möglichkeiten, die dem Gegner den Rückgewinn eines Bauern erlaubten. Die Freude über den Rückgewinn des Bauern hielt jedoch nur kurz an, weil dadurch Jakob mit seiner Dame zum Schachgebot und zu Doppelangriffen mit Turm- und schließlich Damengewinn kam zum Gewinn der Partie und 5:3-Endstand.