Erste unterliegt SW Nürnberg Süd mit 3:5 und rutscht ab

Beim erwartet schwierigen Duell am 3. Spieltag gegen die 2. Mannschaft von SW Nürnberg Süd setzte es eine knappe 3:5 Heimniederlage. Dadurch sitzt die Erste punktgleich mit zwei anderen Teams im Tabellenkeller der Regionalliga N-O fest.

Unser Capitano Dani kam gefühlt etwas schlechter aus der Eröffnung, stand aber nie ernstzunehmend schlechter. Ein gut getimtes Remisangebot sorgte für die frühe Punkteteilung. An Brett 5 hatte sich Alex, nach ungefähr 1,5 Jahren Abstinenz, sein Comeback in der Ersten mit Sicherheit anders vorgestellt. Von Beginn an griff sein Gegner an und konnte schließlich gegen die löchrige Königsstellung eine sehr sehenswerte Mattkombination anbringen. An Brett 2 konnte Michi den Ausgleich erzielen, ehe sich auch Cat von seinem Gegner mit Unentschieden trennte. Bis dahin sah es beim Stand von 2:2 noch gut aus.

An Brett 3 hatte Gunter etwas Fortune, dass sich sein Gegner aufgrund der Zeitnot in viel besserer Stellung auf die Zugwiederholung einlies. Beim letzten Wettkampf schon Pechvogel, erreichte Luis auch diesmal eine gute Stellung mit Materialvorteil. Bei wenig Zeit auf der Uhr war die Stellung allerdings nicht ganz einfach zu spielen, wodurch ein falscher Zug die Stellung komplett kippen lies und er wenig später aufgeben musste.

Thomas H. hatte ebenfalls eine sehr gute Stellung und wickelte in ein Turmendspiel mit Mehrbauer ab. Dieses spielte er aber so ungenau, dass sein Gegner ohne Probleme alle restlichen Bauern tauschen und somit remisieren konnte. Am Spitzenbrett verlor Thomas E. unnötig einen wichtigen Bauern und befand sich von da an im Hintertreffen. Er kämpfte wie ein Löwe und erreichte zwischendurch sogar mehrfach Ausgleich. Am Ende musste er sich nach 90 Zügen leider doch noch geschlagen geben. Unter dem Strich eine ärgerliche, aber verdiente 3:5 Niederlage.

In 2 Wochen steht das nächste Kellerduell in Bad Kötzting an.

 

3 SG Büchenbach/Roth 1 DWZ ELO SC SW Nürnberg Süd 2 DWZ ELO 3 – 5
1 1 Egger, Thomas 2140 2237 2 Stiller, Jürgen 2104 2188 0 – 1
2 2 Braun, Michael 2047 2066 3 Bunk, Karsten 2031 2105 1 – 0
3 4 Muskat, Gunter 1928 1949 4 Meulner, Klaus 2077 2112 ½ – ½
4 5 Häckler, Daniel 2051   5 Saathoff, Richard 2002 2117 ½ – ½
5 6 Kuhlemann, Alexander 1996 1980 6 Redzepovic, Irfan 2028 2056 0 – 1
6 7 Vasilache, Catalin 1935 2090 7 Fischer, Oliver, Dr. 2018 2080 ½ – ½
7 9 Merkel, Luis 1838 1562 8 Wörl, Richard 1963 2073 0 – 1
8 10 Hollmann, Thomas 1818 1819 9 Konsek, Peter 1960 2076 ½ – ½
Schnitt: 1969 1957 Schnitt: 2022 2100  
«
»