Elias gewinnt den Pokal, Kilian wurde 2.

Jugendpokal 2019!

In einem spannenden Pokalfinale gewinnt Elias im Finale gegen Kilian den Jugendpokal. In der Caro-Kann Eröffnung aktivierte Elias mit den schwarzen Figuren seine Dame sehr frühzeitig und provozierte damit Lücken in der Bauernstruktur bei Kilian. Damit wurden die Rückzugsfelder für Kilians Läufer sehr eingeschränkt, was den drohenden Verlust andeutete. „Den anderen Bauern  hätte ich vorziehen müssen, dann wäre ….nichts passiert“, so der Kommentar vom späteren Zweitplazierten, nach der Partie. Tatsächlich die entscheidende Situation. Dass anschließende Bauernopfer mit Angriffsaussichten konnte Elias abwehren. Auch als die Uhr bei beiden Speilern soweit abgelaufen war, dass sie nicht mehr mitschreiben mussten, bliebt das Spielniveau erstaunlich hoch. Die Mehrfigur konnte Elias verteidigen, aber durch die offene Stellung war höchste Aufmerksamkeit gefragt, da ein Zug entscheiden konnte. Kilian verlor dann noch eine Figur  es war aber nicht sicher, ob Elias in nur 20Sek. Matt setzen kann. Am Ende gratulierte Kilian dem neuen Pokalsieger Elias einen Zug vor dem Matt mit nur 7 Sekunden auf der Uhr. Dramatik pur!

Spiel um Platz drei fand nicht statt, da Nico verhindert war was Kim so hinnehmen musste.

Herzlichen Glückwunsch Elias zum Pokalgewinn und auch an dich Kilian zum 2. Platz