„71“ Rekordteilnehmerzahl beim Dreikönigsblitzturnier

2021_01_13_Presse_RHV_Rekord_im_Netz

Unser erstes online Dreikönigsblitzturnier fand heut mit der Rekordteilnehmerzahl von 71 statt. Sieger wurde „Gollatzproblem“ vor „fcdn“ und „Rockn-Roll007“. Wer jetzt glaubt er ist bei „Starwars“, „Harry Potter“ oder „Herr der Ringe“, der war noch nicht auf lichess dabei. Es verbregen sich hinter diesen „Pseudonymen“ durchaus sehr bekannte Spieler aus der ganzen Welt!

Hinter „Gollatzproblem“ steckt FM Reiner Heimrath aus Fürth. Den 2. Platz punktgleich wie auf dem „Siegerfoto“ zu sehen wurde Vitaliy  Promyshlyanskyy. beide speilen bei Noris Tarrasch Nürnberg. Wer hinter Rockn-Roll007 steckt, konnte leider nicht geklärt werden. Der „ewige Sieger“ des Dreikönigsblitzturiners Thomas Kirchner aus Roth landete diesmal „nur“ auf dem 4. Platz.

Bester Büchenbacher wurde „Michinator“ alias Michael Braun mit 6,5 Punkt und belegte damit Platz 11.

Die Jugendwertung konnte  Paul Obermeyer (Platz 22)  aus Schwabach. Dank an Thomas Hollmann für die Turnierorganisation und nebenbei noch den 16.Platz erspielte.

Glückwunsch! Aber auch allen anderen! Aber wie kam dieses Ergebnis zustande?

Gespielt wurden 11 Runden im Schweitzer System mit 3Min +2Sec pro Zug als Bonuszeit. Das besondere an „lichess“ ist, dass die Top Partien auch für alle anderen Sichtbar sind. Alle Partien sind hinterlegt, jeder kann sie anschauen, herunterladen oder einfach gleich auf „lichess“ mit dem Schachprogramm „Stockfish“ analysieren. Hierzu hatten die Teilnehmer aber frühestens nach den Turnier Zeit. Jedoch bliebt zwischen den Partien schon Zeit, um über den Chat ein paar freundliche Kommentare los zu werden.

Als Mitinitiator konnte der Autor feststellen, dass ein enormes allgemeines Interesse an diesen Turnier bestand. Die Teilnehmer kamen u.a. aus der Türkei, den Philippinen, Italien, Tschechien, Frankreich, Spanien und natürlich aus Franken! So wie der Gewinner, der in Kürze seine 50€ Siegerprämie bekommt.
Danke an alle Teilnehmer für dieses tollen und fairen Turnier!