Frage # 2: Der Frauenliebling

Glückwunsch all denen die es erraten haben:

#1 Lösung: Natürlich war es Bobby Fischer!

#2 Der Frauenliebling
Die Liste seiner Bezwinger umfasst edle Namen wie die der Weltmeister Dr. Emanuel Lasker, Dr. Alexander Aljechin, Dr. Max Euwe oder Dr. Michail Botwinnik. Seine Niederlage gegen Richard Reti war eine solche Sensation, dass sie auch außerhalb der Schachwelt vermeldet wurde. Seine Bezwinger äußerten sich über ihn äußerst positiv: „Was andere nicht in einem Monat sehen, erkennt er beim ersten Hinsehen.“….

Neben Morphy und Fischer zählt er nach Meinung der Fachwelt zu den absoluten Naturtalenten des Schachspiels. Er rühmte sich, außer dem Studium der Endspiele nie ein Schachbuch aufgeschlagen zu haben. Im Schach hatte er keine Schwierigkeiten – und auch im Leben kaum: Er bekam den Status eines Diplomaten ohne damit verbundene Aufgaben.
„Er ist humorvoll, Liebling aller Frauen, und erfreut sich guten Aussehens.“ „Verließ er das Brett, umgab ihn eine ganze Schar von Verehrerinnen…am Schluss des Turniers besaß er 200
Bonbonieren.“ In einem Schachfilm „Schachfieber“ wirkte er mit und spielte sich selbst. Sein Dandytum wurde ihm bei einem Turnier in Karlsbad zum Verhängnis. Im 9. Zug stellte er gegen
Sämisch eine Figur ein. „Einen derartigen Fehlgriff hat er sich weder vor noch nachher jemals in seiner gesamten Schachlaufbahn wieder geleistet“, heißt es in einem Büchlein, in dem seine nur rund drei Dutzend Verlustpartien im Laufe seines Lebens zusammengefasst sind.

Der Frauenliebling hatte sich wieder verliebt, was seinen Leistungen eigentlich förderlich war. Als er aber während der Partie gegen Sämisch kurz aufschaute, erblickte er seine ihm ohne sein Wissen nachgereiste Ehefrau. Der Partieverlust kostete ihm den Turniersieg.
„Er strotzte vor Gesundheit und spielte voller Begeisterung Tennis, Billard und Karten- am liebsten Bridge. Ein fröhlicher, durch und durch extrovertierter Mensch. Zugegeben, er war verwöhnt und musste seinen Willen haben, aber das kann man fast allen Spitzenspielern vorwerfen. Außerdem war er ein großer Liebhaber. Von seiner ersten Frau geschieden, ließ er sich von den Damen dreier Kontinente trösten. Sehr viel später heiratete er ein zweites Mal und führte nun eine glückliche Ehe. Er war eine Nachteule.“ Im Alter von 54 Jahren starb er an einem Herzschlag.

Nun seid wieder ihr mit Raten am Zug!