SG 2: wieder ein Punktgewinn verschenkt

Gegen die ersatzgeschwächte Vertretung von Heideck 2 konnte die ebenfalls stark geschwächte Truppe der SG 2 nicht punkten und verlor mit 2,5 zu 5,5. die Spieler auf den Brettern 1, 3 und 7 konnten nicht annähernd gleichwertig ersetzt werden. Es begann durchaus zuversichtlich:
An Brett 3 erreichte Andreas Schönberger gegen Thomas Ruderer ein remis. Ebenso trennten sich an Brett 2 Jakob Classen und Alexander Ruderer mit diesem Ergebnis. Auch an Brett 4 konnte MF Robert Nachtrab gegen Dr. Frank Zimmer ein remis erreichen. Bald darauf errang Alexander Jesch gegen seinen weit stärkeren Gegner Bernd Schreiner auch ein remis. Gleichzeitig stand F. Giersdorf an Brett 8 gegen Winkler klar auf Sieg und an Brett 1 hatte Maximilian Müller gegen Christoph Teille trotz Zeitnot eine gute Stellung und auch Jörg Petrick stand gegen Christian Zimmer recht gut. Die Partie von Dr. M. Bartelt gegen Maximilian Zimmer wogte hin und her, ein Sieger war nicht auszumachen. Aber dann ging es Schlag auf Schlag: Fabian Giersdorf ließ sich trotz 2 Mehrbauern und Qualität vom Gegner matt setzen und auch am Spitzenbrett verlor Max Müller nach einem Springeropfer (für 2 Bauern) seines Gegners die Übersicht und kam hoffnungslos ins Hintertreffen. Derweil hatte Jörg an Brett 6 ein Dauerschach sicher, wollte aber gewinnen und übersah, dass das Feld zum Mattsetzen zwischenzeitlich durch die gegnerische Dame belegt war. So musste er die Partie aufgeben. Nach 4,5 Stunden stand auch das Ergebnis zwischen Dr. Michael Bartelt und M. Zimmer mit remis fest.

«
»