SG 1 trotz Ex-Bundesligisten ein Unentschieden ab!

Es grenzt schon an eine Sensation, was unsere 1. Mannschaft am gestrigen Sonntag gegen den Ex-Bundesligaverein aus Forchheim abgeliefert hat. Mit nur 7 Mann wurde ein 4-4 Unentschieden erzielt! Und unterm Strich kann man konstatieren, war es nicht mal unverdient, wenngleich ein bisschen Glück dem Tüchtigen hold war. Und so kam es zu dem beachtenswerten Erfolg, der die SG 1 nun mit 6-4 Mannschaftpunkten weiter im oberen Tabellendrittel der Regionalliga Nord-Ost hält.

Dank musste erst einmal dem Gast bescheinigt werden, da er einer Spielverlegung aufgrund Terminkollision zugestimmt hatte. Die Forchheimer reisten nahezu in Bestbesetzung an und kamen damit auf einen Rekord DWZ-Schnitt von 2103, Elo 2207 (!). Wir hingegen hatten gerade mal auf 1942. Zudem reihten sie mit Großmeister Jansa und dem Fide- und mehrmaligen Mittelfränkischen Meister M. Heidrich sich zwei Prominente in die Gästeliste ein. Aber auch viele andere Spieler aus Forchheim können auf Bundesligaerfahrung zurückgreifen. Damit lag die Favoritenrolle klar bei den Gästen.

Zu allem Übel fiel dann auch noch unser Brett 4 aus bisher unbekannten Gründen aus, was bereits einen kampflosen Punkt für den Gast bedeutete. Durch eine Eröffnungsungenauigkeiten von Matjaz Klampfer lagen die Gäste sodann 2-0 in Führung. Jens Herning stemmte sich vergebens gegen die Großmeistermacht und musste bald dessen Spielklasse anerkennen. Eine winzige Ungenauigkeit genügte und der Großmeister bestrafte diese mit vernichtendem Angriff.  Catalin Vasilache kam in seiner Stellung nicht weiter und musste folgerichtig ins Remis einwilligen. Damit sah es nach gut 3 Stunden und einem 0,5 – 3,5 nach einer klaren Angelegenheit für die favorisierten Gäste aus.

Die Stunde der Büchenbacher

Luis bei der Analyse mit Jens

Luis Merkel dreht gegen den bereits genannten M. Heidrich den Spielverlauf. Als kleine Anekdote sein erwähnt, dass ein Forchheimer Spieler „automatisch“ dem FM gratuliert, da er von dessen Sieg ausgegangen war. Zu seiner Überraschung musste er erfahren, dass der Sieger Luis Merkel hieß und ihm natürlich entschuldigend gratulierte. Luis hat damit die DWZ 2.000er Grenze geknackt!

Der Gegner von MF Michael Ludwig opferte für Königsangriff in einer romantisch geführten Eröffnung einen Springer und erhielt damit die Stellung im dynamischen Gleichgewicht. In der Zeitnotphase griff er jedoch fehl und musste Aufgeben. So nah liegen Sieg und Niederlage beieinander. Der Wettkampf schien sich langsam zu Gunsten der Büchenbacher zu drehen und es lag eine mögliche Sensation in der Luft.

Sichtlich zufrieden mit seiner Stellung Dr. Robert Braun

Nachdem Dr. Robert Braun seinen wesentlich DWZ stärkeren Gegner (2231!) in der Endspielabwicklung für die zuvor geopferte Figur eine Qualität gewinnen konnte, blieb ein Freibauer auf der 2. Reihe zu seinen Gunsten übrig was seinen Gegen zur sofortigen Aufgabe zwang.

Aber auch Thomas Hollmann hatte mit Hans-Jürgen Döres einen früheren Bundesligaspieler am Brett. Nach der Zeitkontrolle wurde ihm mit einem Mehrbauern bei ungleichfarbigen Läufern Remis geboten. Auf Anraten des MF sollte er den Partieausgang von Robert abwarten, was ihm natürlich Zeit kostet, die er zu Variantenberechnung nutzte. Ein klarer Gewinnweg war schwer erkennbar, sodass er am Ende ins Unentschieden und damit zum 4-4 Entstand einwilligte und damit den größten Erfolge unserer 1. Mannschaft in den letzten Jahren sicherstellte!

Glückwunsch an alle Teilnehmer für die tolle geschlossene Mannschaftsleistung die den Aufwärtstrend bestätigt.

Hier noch ein paar weitere Impressionen unseres tollen Wettkampfs: Weiter geht es schon in 2 Wochen zum Auswärtsspiel gegen Noris Tarrasch 3 (und bereits eine Woche später zu den Schachfreunden aus Fürth.

Catalin Vasilache gegen Liemann M.

Wie sieht es bei Bobby und Cat aus?

auch MF M. Ludwig scheint sichtlich zufrieden mit „seinen Jungs“